Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Reaktivierung der Boxteler Bahn auf dem Teilabschnitt von Boxtel nach Goch vor. Große Teile der Trasse sind unbebaut und könnten wunderbar wiederverwendet werden. Ich führe die Strecke bis ’s-Hertogenbosch durch, man man dan im Gegensatz zu Eindhoven nicht Kopf machen muss. Außerdem bekommen Boxtel, Vught und Esch weitere Haltepunkte.
Wenn ich es mir auf OpenStreetMap anschaue, sind die alten Ortsdurchfahrten durch Gennep, Haps und Uden zugebaut und an der Stelle der alten Eisenbahnbrücke über die Maas steht jetzt eine Straßenbrücke.
Ich kenne mich in den Niederlanden nicht so gut aus, aber den großen verkehrlichen Nutzen sehe ich in der Verbindung auch nicht. Für Gennep dürfte eine Verbindung nach Nijmegen interessanter sein. Und für Goch wäre sicher auch eine Wiedereröffung Kleve-Nijmegen sinnvoller. Bliebe höchstens noch Uden-Veghel-Boxtel übrig.
Ich würde die Trasse bis Weeze vortführen und hinter Weeze ein neues Teilstück bis zum (internationalen) Airport Weeze / RAF Laarbruch erweitern. Dadurch würde auch der Flughafen eine größere Bedeutung erhalten. Ein Selbiger Effekt könnte auch zu stande kommen,wenn man eine „Fluhafenverbindung“ von Eindhoven bis Laarbruch über die Trasse (ggf auch bis Düsseldorf Flughafen) einrichten würde.
Der Flughafen Weeze hat keine Bedeutung, die in annähernder Weise eine Bahnstrecke rechtfertigen würde. Im Gegenteil, ich würde den Flughafen sofort stilllegen.