Reaktivierung BLE Bad Nauheim – Ober-Hörgern

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Beschreibung des Vorschlags

Die Butzbach-Licher-Eisenbahn, kurz BLE, verband früher mit verschiedenen Strecken Butzbach und Bad Nauheim mit Lich und Grünberg. Davon ist der Großteil leider bereits abgebaut und stillgelegt worden; es bleiben nur die Strecken Münzenberg-Griedel-Bad Nauheim/Pohl-Göns. Die kann man jedoch wie ich finde noch gut gebrachen; offensichtlich bin ich nicht der einzige, der diese Meinung teilt, da aktuell ein Verein auf den Strecken halbwegs regelmäßig Museums- und Güterverkehr betreibt. Das ist zwar ne ganz nette Sache, bringt den Anwohnern aber letztendlich wenig, weshalb ich hier einen vernünftigen Taktverkehr vorschlage.

Hierfür muss die Strecke saniert werden, und die Streckengeschwindigkeit wo möglich auf 80+km/h erhöht werden. Bis Gambach werden alle alten Haltepunkte/Bahnhöfe (sind sie außer Griedel tatsächlich alle) reaktiviert und Barrierefrei ausgebaut; der alte Bhf Oberhörgen-Eberstadt wird jedoch zur besseren Erschließung des Ortes durch einen ca. 400m westlich davon gelegenen Haltepunkt ersetzt. Auf eine Weiterführung bis Münzenberg habe ich aus Kostengrunden verzichtet, da man dort für eine halbwegs sinnvolle Erschließung des Ortes eine aufwändige Neutrassierung bräuchte (das nördlichste Gebäude ist knapp 300m vom alten Bhf entfernt, jedoch wohnen die allermeisten noch ein ganzes Stück weiter unten). Über einen weiteren neuen Hp Steinfurth-Nord könnte nachgedacht werden.

Um in den (neuen) Bad Nauheimer Bahnhof zu gelangen werden eine ca. 40m lange Verbindungskurve sowie ein paar neue Weichen benötigt; dies ermöglicht eine Durchbindung, aber wäre eigentlich sowieso nötig, da die Strecke zum Nordbhf heute quer über einen Parkplatz verläuft. Am Bahnhof wird dann denke ich am Besten in beiden Richtungen am sonst kaum benutzten Bahnsteig 3 gehalten.

Die Linie soll über Freidberg (Gl.1) und Freidrichsdorf nach Bad Homburg durchgebunden werden, und dabei einen Teil der RB16-Verbindungen (F’dorf-F’berg) ersetzen. Hierdurch werden zahlreiche Umstiegsmöglichkeiten geschaffen – Bad Homburg wird künftig durch die U2-Verlängerung sowie RTW deutlich in Bedeutung zunehmen. Eine Verlängerung der RB16 dorthin ist deswegen sowieso angedacht.

 

Die ab Bad Nauheim ca. 15km lange Strecke schleißt ca. 12500 Menschen wieder ans Bahnnetz an, und dürfte in unter 20 Minuten (entspricht einen 45er Schnitt) machbar sein. Da die meisten REs nicht in Butzbach halten wäre dies mit entsprechendem Anschluss in Bau Nauheim/Friedberg selbst für Griedel in den meisten Fällen die schnellste Verbindung nach Frankfurt; auch der Rest der Region wird relativ gut erreicht.

Die Linie soll an Wochentagen grundsätzlich im Stundentakt verkehren; Sonntags dürfte ein T120 ausreichen. Zum Einsatz kommen am Besten wie bei der RB16 angedacht Wasserstoff-iLints.

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