RE9 Siegen-Krefeld (-St. Tönis)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Im Rahmen des RRX-Projektes übernimmt der RRX die Strecke Aachen-Köln halbstündlich, der RE9 soll in Köln enden.
Ich schlage vor, den RE9 bis Krefeld zu verlängern, damit der RE7 in Köln endet, dies würde diese Linie pünktlicher machen.

Hier ist ein Vorschlag des RE7 mit dem dementsprechend kürzeren Linienweg.

Zusätzlich könnte man die Linie noch bis nach St. Tönis verlängern.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “RE9 Siegen-Krefeld (-St. Tönis)

  1. Danke für den Vorschlag. Die Idee kenne ich sogar selber. Ich habe nämlich bei meinem Vorschlag, den RE7 NRW zu überarbeiten, selbst schon davon geschrieben. Wusstest du eigentlich, dass dein RE9 Krefeld-Siegen sogar dem ursprünglichen Linienweg des RE9s entspricht? Früher, genauer gesagt bis Ende Dezember 2003 fuhren der RE7 von Aachen über Köln, Solingen, Wuppertal, Hagen, Unna und Hamm nach Münster und Rheine und der RE9 von Krefeld über Neuss und Köln nach Siegen. Dann änderte man das zum Fahrplanwechsel, weil es betrieblich wohl besser war, da zuvor RE7 und RE9 westlich des Kölner Hauptbahnhofs stets über Kreuz das Gleis wechseln mussten. Nur verbindungstechnisch war das eine Schnapsidee, denn so ist der RE7 nur noch von beiden Richtungen aus maximal bis Köln interessant, wohl aber nie über Köln hinaus interessant, und gleichzeitig eine unheimlich lange (Gesamtfahrzeit mindestens 4 h) und zwischen viel Fernverkehr eingeklemmte Linie, die daher auch sehr verspätungsanfällig ist. Hinzo kommen gerade einmal 10 Minuten Wendezeit in Krefeld für eine derart lange Linie.

    Das alte Betriebskonzept von RE7 und RE9 war da schon sinniger, und da es im Zuge des RRX tatsächlich möglich ist, den RE7-Ast Krefeld-Köln wieder an den RE9 abzugeben, da dieser ja seinen Westast Köln-Aachen an den RRX abgibt, würde ich das auch umsetzen, denn ein RE7 Köln-Wuppertal-Hagen-Hamm-Münster und ein RE9 Krefeld-Neuss-Köln-Siegen stehen betrieblich und verbindungstechnisch wesentlich besser dar, als ein RE7 Krefeld-Neuss-Köln-Wuppertal-Hagen-Hamm-Münster und ein RE9 Köln-Siegen, da ein RE7 Krefeld-Neuss-Köln-Wuppertal-Hagen-Hamm-Münster stets über Köln uninteressant auch gleichzeitig aufgrund seiner unheimlichen Länge extrem verspätungsanfällig ist.

    1. Ja, das wusste ich (siehe drittletzter Kommentar bei dir).

      Ich kann verstehen, dass die Linienäste getauscht wurden, aber anstatt das der RE9 in Köln endet sollte lieber zurückgetauscht werden und der RE7 endet in Köln.

  2. Sieh an, da hat endlich jeman dauf die Karte gebracht, was ich seit Jahren denke. Aber wirklich 1:1.
    RE9: Siegen-Köln-Krefeld-St. Tönis mit Möglichkeit zur Verlängerung nach Venlo als Fernziel
    RE7: Rheine-Wuppertal-Köln, vllt. weiter nach K-Süd zur Entlastung des Kölner Hbf, ggf. ab Rheine zweistündlich nach Nordhorn, alternierend zum RE60

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.