7 Kommentare zu “RE9 nach SI-Weidenau verlängern

    1. Siegen-Weidenau bietet sich als Fernverkehrshalt besser an, da die Züge von Hagen nach Gießen in Siegen nicht wenden müssen. Dazu müssen die Regionalverkehre angepasst werden. Führe die Linie weiter bis Nephten, käme man definitiv nicht mehr mit dem heute eingesetzten Rollmaterial aus, eine zusätzliche Garnitur wäre mindestens nötig!

      Dagegen sind die Überlegungen von fabi durchaus realistisch, die eine mehr Station könnte man eventuell schon noch irgendwie schaffen.

    1. Der RSX wird fährt nur dann nicht mehr nach Aachen, wenn der RRX übernimmt. Ich glaube aber kaum, dass der RSX dann in Köln enden wird, dafür ist a) der Hbf schon heute überfordert und b) eine Durchmesserlinie immer besser als eine Radiallinie.

      Mein Vorschlag wäre ihn parallel zur S 12 nach Bedburg zu führen … und bei weiterer Elektrifizierung auch gerne bis Neuss oder Düsseldorf!

      1. @Meilemsammler @axp

        Ich hatte ja auch ggf. eine überschlagene Wende vorgesehen, da die Linie aus Köln ja schon so eine hohe Verspätungsanfäggigkeit hat. Da braucht man ja sowieiso eine zusätzliche Garnitur, welche auch aus den RE Dostos aus NRW gebildet werden kann, da diese ja wegen des RRX nicht mehr gebraucht werden. Diese zusätzliche Garnitur könnte dann natürlich gut nach Nepthen fahren und hätte immer noch genug Wendezeit.

        Zur Anbindung von Nepthen hatte ich übrigens mal diese Idee.

  1. Wenn der RSX nicht mehr nach Aachen fährt, werden eh‘ ein paar Garnituren weniger benötigt. Dann kann man die Linie auch gerne wieder ein Stückchen verlängern.

    Was spricht aus Deiner Sicht für Nepthen und gegen z.B. Kreuztal?

    1. Genau, das stimmt. Aus meiner Sicht spricht für Nepthen, dass so 25.000 Einwohner neu erreicht werden. Allerdings ist natürlich auch immer die Frage, ob Nethen genug Fahrgastaufkommen hat, um der Startpunkt einer solchen Linie zu sein. Auch müsste die Strecke reaktiviert und elektrizifiert werden. Nach Kreuztal ist die Strecke mit drei Regionallinien,  einer Fernverkehrslinie und Güterverkehr schon recht gut ausgelastet.

       

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.