Beschreibung des Vorschlags
Zukünftig soll der IC34 Münster-Frankfurt auch durch das Siegerland fahren. Offen ist dabei noch ob in Siegen Hbf oder Siegen Weidenau gehalten werden soll. Ich würde dafür plädieren in Weidenau zu halten, da alle wichtigen Anschlüsse dorthin verlegt werden können.
Dieser Vorschlag soll zeigen wie der RE9 nach Weidenau verlängert werden kann, um diesen zum zentralen Knoten auszubauen. Nur der RE99 und die RB95 würden weiter nur zum Hbf fahren. Die Kunden dieser Linien können jedoch bereits in Dillenburg in den IC steigen.
Für den RE9 müsste dann nur noch geprüft werden, ob die verbleibende Wendezeit von 12 Minuten ausreicht oder eine überschlagenene Wende gemacht werden muss. Diese überschlagenene Wende könnte auf dem Stumpfgleis in Siegen-Geisweid gemacht werden.
Warum nicht gleich nach Netphen? Müsste man nur Dreis-Tiefenbach umfahren. Müsste man ändert südlich schaffen.
Siegen-Weidenau bietet sich als Fernverkehrshalt besser an, da die Züge von Hagen nach Gießen in Siegen nicht wenden müssen. Dazu müssen die Regionalverkehre angepasst werden. Führe die Linie weiter bis Nephten, käme man definitiv nicht mehr mit dem heute eingesetzten Rollmaterial aus, eine zusätzliche Garnitur wäre mindestens nötig!
Dagegen sind die Überlegungen von fabi durchaus realistisch, die eine mehr Station könnte man eventuell schon noch irgendwie schaffen.
@Axp
Da könnte man doch die Garnituren einsetzten, die durch die Verkürzung nach Köln statt Aachen frei werden.
Der RSX wird fährt nur dann nicht mehr nach Aachen, wenn der RRX übernimmt. Ich glaube aber kaum, dass der RSX dann in Köln enden wird, dafür ist a) der Hbf schon heute überfordert und b) eine Durchmesserlinie immer besser als eine Radiallinie.
Mein Vorschlag wäre ihn parallel zur S 12 nach Bedburg zu führen … und bei weiterer Elektrifizierung auch gerne bis Neuss oder Düsseldorf!
@Meilemsammler @axp
Ich hatte ja auch ggf. eine überschlagene Wende vorgesehen, da die Linie aus Köln ja schon so eine hohe Verspätungsanfäggigkeit hat. Da braucht man ja sowieiso eine zusätzliche Garnitur, welche auch aus den RE Dostos aus NRW gebildet werden kann, da diese ja wegen des RRX nicht mehr gebraucht werden. Diese zusätzliche Garnitur könnte dann natürlich gut nach Nepthen fahren und hätte immer noch genug Wendezeit.
Zur Anbindung von Nepthen hatte ich übrigens mal diese Idee.
Wenn der RSX nicht mehr nach Aachen fährt, werden eh‘ ein paar Garnituren weniger benötigt. Dann kann man die Linie auch gerne wieder ein Stückchen verlängern.
Was spricht aus Deiner Sicht für Nepthen und gegen z.B. Kreuztal?
Genau, das stimmt. Aus meiner Sicht spricht für Nepthen, dass so 25.000 Einwohner neu erreicht werden. Allerdings ist natürlich auch immer die Frage, ob Nethen genug Fahrgastaufkommen hat, um der Startpunkt einer solchen Linie zu sein. Auch müsste die Strecke reaktiviert und elektrizifiert werden. Nach Kreuztal ist die Strecke mit drei Regionallinien, einer Fernverkehrslinie und Güterverkehr schon recht gut ausgelastet.