Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Führung des RE4s zwischen Schwelm und Hagen Hbf über Gevelsberg statt über Ennepetal, damit Gevelsberg wenigstens einmal die Stunde schnell an die größeren Städte Dortmund und Düsseldorf angeschlossen wird, immerhin wollen die wenigsten von Gevelsberg nach Gruiten oder Erkrath, nach Düsseldorf wollen sie hingegen schon.
Was Fahrplantrassen betrifft:
- Der RE4 Richtung Dortmund überholt in Wuppertal Hbf fahrplanmäßig die S8 nach Hagen Hbf (die vorige S8 endet/beginnt bereits in Wuppertal-Oberbarmen) und erreicht Schwelm 3 Minuten früher als die S8, sodass er vor der S8 nach Hagen auf die Trasse via Gevelsberg nach Hagen gelangt. Die S8 hätte er im Nacken. Da die S8, die fahrplanmäßig 20 Minuten vor dem RE4 FR: Dortmung den Hauptbahnhof Wuppertal erreicht, in Oberbarmen endet, gibt es keinen Zug der S8, der vor dem RE4 auf den Gleisen zwischen Schwelm und Hagen über Gevelsberg an jeder Station anhält.
- In der Gegenrichtung wäre es etwas komplizierter, da der RE4 FR: Aachen (Abfahrt in Hagen Hbf zur Minute ’30, Ankunft in Schwelm zur Minute ’45) die S8 in Fahrtrichtung Mönchengladbach (Abfahrt in Hagen Hbf zur Minute ’23, Ankunf/Abfahrt zur Minute ’33 in Gevelsber Hbf, Ankunft in Schwelm zur Minute ’44) vor sich hat, die er erstmal irgendwo dazwischen überholen muss, wozu auf der Strecke eine Überholmöglichkeit (Gevelsberg West) geschaffen werden muss oder in Schwelm eine Verbindungskurve von der Strecke Schwelm-Gevelsberg-Hagen auf die Ferngleise geschaffen werden muss. Diese ist sogar dort schon vorhanden und führt auf das Bahnsteiglose Gleis 5, was dafür einen neuen Bahnsteig bekommen soll. Dieses Problem wird jedoch ab 2019 geringer, da dann anstelle der S8 zur Minute ’23 ab Hagen Hbf eine S9 zur Minute ’33 ab Hagen Hbf und damit hinter dem RE4 ab Hagen Hbf verkehrt.
- Auch ein 30-Minuten-Takt von Wuppertal nach Ennepetal, sowie von Ennepetal nach Hagen ginge nicht verloren, da der RE7 wenige Minuten vor dem RE4 zwischen Hagen und Wuppertal in beiden Richtungen verkehrt.
Das ist eine sehr gute Idee. So wird Gevelsberg wieder an seinem Hauptbahnhof erreicht. Die Verbindungskurve in Schwelm ist auch schnell realisiert.
Allerdings muss man beachten, dass die S9 demnächst nach Hagen verlängert wird.
Mit dem letzten Fahrplanwechsel hat dich die Lage noch weiter entspannt: In Richtung Hagen fährt der RE4 nun 9 Minuten vor der S8 ab, in Richtung Wuppertal kommt der RE4 6 Minuten nach der S8 in Schwelm an.
Der Vorschlag ist somit deutlich realistischer geworden.