5 Kommentare zu “RE200 auf der Berlin-Hamburger Bahn – Teil 2: Berlin-Wismar

  1. Die Idee finde ich sehr gut. Ich würde allerdings noch weiter gehen und auch die Halte in Karstädt, Grabow und Dorf Mecklenburg streichen. Außerdem sollte auch in Schwerin mindestens einer der drei Halte entfallen. Dann hätte man einen wirklich schnellen Regionalverkehr und die entfallenden Halte könnten durch Regionalbahnen bedient werden.

    1. Danke!

      Alle 3 genannten Halte sind gewissermaßen obligatorisch. Zwischen Wittenberge und Ludwigslust gibt es nach status quo nur eine einzige, zweistündliche Regio-Linie. Nach meinem Konzept fahren dort stündliche RE200, also eh schon doppelt so viel wie heute. Eine zusätzliche Ersatz-RB wäre ziemlich sicher ein Über-Angebot. Außerdem hätte man ohne Grabow und Karstädt ja den gleichen Halteabstand wie der Fernverkehr.

      Dorf Mecklenburg kann man leider nicht an eine (neue) RB übergeben, auf Grund der Eingleisigkeit der Strecke.

      Bei Schwerin bin ich mir selbst nicht sicher. Hintergrund ist, dass ich bei der Linie Hamburg-Rostock den ohnehin schon beschleunigten Abschnitt Hagenow-Rostock vom heutigen RE1 eins zu eins übernommen habe, um nichts abzuhängen. Da gehören dann die 3 Halte in Schwerin dazu. Der Einheitlichkeit halber habe ich das dann auf diese Linie übernommen, kann man aber auch nochmal überdenken.

      Frage: ist der Netzplan überhaupt sichtbar?

    1. Jetzt ist er es.

      Übrigens: Zwischen Spandau und Nauen liegt Falkensee, nicht Falkenberg!

      Ich würde trotzdem die Halte und Grabow und Karstädt der RB überlassen, z. B. jener nach Wismar, die über Ludwigslust hinaus bis Wittenberge fahren müsste und so auch Anschluss nach Magdeburg bieten könnte. Vielleicht könnte man sie sogar ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz mit einer Linie nach Magdeburg verknüpfen, indem man Pausenzeiten besser ausnutzt. Aber auch wenn das nicht geht, wäre eine Linie nach Magdeburg sicher sinnvoll. In Dorf Mecklenburg würde diese Linie ebenfalls genügen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.