Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag soll in erster Linie eine schnellere und direktere Alternative zum jetzigen RE11 nach Paderborn/Kassel darstellen. Da in Zukunft der RE11 stündlich bis Paderborn fährt, aber einer der beiden Zugteile bereits in Hamm enden soll, bietet sich diese Flügelung an.
Bei voller Geschwindigkeit würde der Zug so im Vergleich zum jetzigen Verlauf etwa 10 Minuten einsparen (Erfahrungswert von der Umleitung als die Strecke DO-Hamm gesperrt war), da der Umweg über Hamm und die dort vorhandene lange Einfahrtszeit entfällt.
Noch schneller wäre eine Wiederherstellung der Zweigleisigkeit (besser 3 für den Güterverkehr) auf der stark zurückgebauten Güterstrecke am Dortmunder Feld in Richtung DO-Dorstfeld unter Nutzung der Rampen an der Hayden-Rynsch Straße in Dortmund und einem Abweig von der dortigen S4-Strecke auf die Güterbahn. (gestrichelte Linie) und einer Flügelung in Bochum.
So hätte man immer noch drei Verbindungen pro Stunde von Bochum nach Hamm.
Alternativ könnte man den RE11 komplett über die angesprochene Strecke führen, wenn der RE6 ersatzweise in Kamen-Methler fällt, um die Strecke zu entlasten. Drei Verbindungen pro Stunde von Kamen in Richtung Dortmund sollten ausreichend sein. Mit der Flügelung bietet sich aber die Chance der Verbesserung für alle Pendler. So gäbe es zum ersten Mal eine schnelle Direktverbindung von Essen/Bochum nach Unna. Als Konsequenz der neuen Streckenführung wird es etwas voll zwischen Dortmund Hbf und Dortmund Stadion. Dort sollte die Viergleisigkeit auf einem Teilstück wiederhergestellt werden.
Zusammengefasst würde ich folgende Varianten für den RE11 vorschlagen:
1) Flügelung in Dortmund:
- RE11: Zugteil a: Düsseldorf – Essen – Dortmund – Kamen – Hamm
- RE11: Zugteil b: Düsseldorf – Essen – Dortmund – Unna – Werl – Soest -> weiter bis Kassel
oder:
2) Direktverbindung über Unna mit Flügelung in Bochum und ohne Wende
- Flügelung bereits ab Bochum Hbf
- Der Größte Unterschied wäre eine direkte Führung vorbei am Bahnhof DO-Dorstfeld ohne Halt in Dortmund Hbf.
–> In dieser Variante würde der RE11 nur mit einem Zugteil in Dortmund Hbf halten, was kapazitätstechnisch nicht sinnvoll wäre, aber für den zweiten Zugteil die schnellste Verbindung nach Soest ermöglichen würde. Alternativ würde dann der RE11b in Dortmund Dorstfeld oder Do-Hörde halten.
Könntest du vielleicht für Nicht-Ortskundige nochmal erklären, welche Linie jetzt wie fährt und wie dann genau das zukünftige Konzept anders sein soll? Ich kann dem zumindest so nicht ganz folgen.
Habe die Beschreibung ein wenig ergänzt. Die alternative Streckenführung kann man vor Dortmund Hbf nur etwas reingezoomt erkennen (gestrichelte Linie).