7 Kommentare zu “[RE10/17 NRW]: Verlängerung von Düsseldorf nach Warburg

  1. Ich bin jetzt kein Experte, was die konkrete Strecke angeht, welche dieser Vorschlag zeigt, jedoch frage ich mich, wozu die Durchbindung mit dem RE10 wirklich gut wäre. Ja, eine Elektrifizierung des RE10 wäre absolut super, jedoch stellt das größere Problem für mich die eingleisige Strecke da, bei der ständig Kreuzungen vorgenommen werden. Der RE10 ist jetzt schon sehr unzuverlässig, und ein solcher Zuglauf würde da alles aus dem Ruder bringen. Schon die Durchbindung nach Düsseldorf bringt ja Probleme mit der Pünktlichkeit mit sich, die man dann den ganzen Tag mitschleppt. Der RE7 ist ein schönes Beispiel für die Probleme bei langen Zugläufen, wo man dann sogar sinnvolle Halte wie Wuppertal-Vohwinkel und Köln-Mülheim streicht, nur um auf Teufel komm raus keinen weiteren Zug einbauen zu müssen.

      1. Im ganz konkreten Fahrplan mag das stimmen, allerdings ließe sich das mit entsprechendem Aufwand beheben. Die 10 Minuten Wendezeit in Krefeld hat man jedoch immer, unabhängig von der Abfahrtsminute und die waren schon immer schwierig. Aus ähnlichen Gründen wird doch auch der RE5 bis Wesel zurückgezogen, um solchen Monster-Umläufen entgegen zu wirken (weshalb ich auch den Kopf schütteln muss, wenn ich mir RRX-Planungen wie Koblenz-Minden anschaue).

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