RE: Xanten – Mönchengladbach – Aachen – Lüttich

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Ziele dieses Regionalexpresses (RE) sind:

– Bessere Anbindung von Mönchengladbach an den Niederrhein

– Schnellere Verbindung Krefeld-Mönchengladbach unter Einbeziehung von Willich

– Ostumgehung Aachen unter Einbeziehung von Alsdorf

– Entlastung des RE4 zwischen Mönchengladbach und Aachen sowie Verbindung dieser Strecke nach Belgien (Lüttich)

 

Dafür notwendig wären:

– Abzweigung zwischen Übach-Palenberg und Alsdorf

– Abzweigung Alsdorf und Aachen-Rothe Erde

– Wiederaufnahme der Strecke zwischen Krefeld und Mönchengladbach über Willich (neue Ortsumgehung) und MG-Neuwerk (Dort Anbindung an die Strecke Mönchengladbach-Viersen über eine Brücke, einen Tunnel oder Umsiedlung der inzwischen gebauten Fabriken)

– Züge, die sowohl in Deutschland als auch in Belgien fahren können

 

Wie bei meinen anderen Vorschlägen möchte ich auch hier zwischen Mönchengladbach HBF und Rheydt HBF einen neuen Haltepunkt MG-Hermges / Hochschule einrichten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “RE: Xanten – Mönchengladbach – Aachen – Lüttich

  1. Dein Haltemuster ist aber sehr ungewöhnlich: Während du in Belgien an IC-Halten durchfährst, hältst du in Deutschland an Halten, an denen selbst der sehr langsame RE4 durchfährt. In Mönchengladbach planst du ganze 5 Halte, sogar einen neuen S-Bahnhalt, den es noch gar nicht gibt.

    In Herzogenrath fährst du einfach durch, obwohl die Gegend um den August-Schmidt-Platz dicht besiedelt ist, gleiches gilt auch für Alsdorf-Poststraße. Mit nur einem Halt auf der Aachener Ringbahn ziehst du nicht genügend Fahrgäste an.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.