Beschreibung des Vorschlags
Die Ziele dieses Regionalexpresses (RE) sind:
– Bessere Anbindung von Mönchengladbach an den Niederrhein
– Schnellere Verbindung Krefeld-Mönchengladbach unter Einbeziehung von Willich
– Ostumgehung Aachen unter Einbeziehung von Alsdorf
– Entlastung des RE4 zwischen Mönchengladbach und Aachen sowie Verbindung dieser Strecke nach Belgien (Lüttich)
Dafür notwendig wären:
– Abzweigung zwischen Übach-Palenberg und Alsdorf
– Abzweigung Alsdorf und Aachen-Rothe Erde
– Wiederaufnahme der Strecke zwischen Krefeld und Mönchengladbach über Willich (neue Ortsumgehung) und MG-Neuwerk (Dort Anbindung an die Strecke Mönchengladbach-Viersen über eine Brücke, einen Tunnel oder Umsiedlung der inzwischen gebauten Fabriken)
– Züge, die sowohl in Deutschland als auch in Belgien fahren können
Wie bei meinen anderen Vorschlägen möchte ich auch hier zwischen Mönchengladbach HBF und Rheydt HBF einen neuen Haltepunkt MG-Hermges / Hochschule einrichten.
Dein Haltemuster ist aber sehr ungewöhnlich: Während du in Belgien an IC-Halten durchfährst, hältst du in Deutschland an Halten, an denen selbst der sehr langsame RE4 durchfährt. In Mönchengladbach planst du ganze 5 Halte, sogar einen neuen S-Bahnhalt, den es noch gar nicht gibt.
In Herzogenrath fährst du einfach durch, obwohl die Gegend um den August-Schmidt-Platz dicht besiedelt ist, gleiches gilt auch für Alsdorf-Poststraße. Mit nur einem Halt auf der Aachener Ringbahn ziehst du nicht genügend Fahrgäste an.