RE Wilhelmshaven/Osnabrück <> Hamburg

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Beschreibung des Vorschlags

Moin!

Mit diesem Vorschlag schlage ich eine deutlich verbesserte Vernetzung der nordwestdeutschen Städte vor.

Aktuell gibt es in diesem Raum die RE-Verbindungen Bremen-Hamburg, Osnabrück-Bremen-Bremerhaven, Hannover-Bremen-Bremerhaven und Hannover-Bremen-Oldenburg. In diesem Netz fehlen allerdings mMn wichtige Verbindungen, oder Städte werden ausgelassen. Vor allem der Fakt, dass alle REs aus Hamburg Richtung Bremen in Bremen enden, finde ich nicht sehr hilfreich und es trägt u.A. zu Verspätungen bei, die es zwischen Hamburg und Bremen zu Genüge gibt.

Die wichtigsten Verbindungen, die fehlen, schlage ich hier vor. Das wäre ein RE, der abwechselnd Wilhelmshaven oder Osnabrück mit Hamburg verbindet.

Die 76.000 Einwohner zählende Stadt Wilhelmshaven ist aktuell sehr schlecht angebunden. REs/RBs fahren nur nach Esens oder Osnabrück, ab und zu fährt mal eine RS3 von Oldenburg nach Wilhelmshaven. Will man nach Bremen, muss man umsteigen, möchte man dann noch nach Hamburg, ist es fast schon schneller durch über die Nordsee und Elbe zu schwimmen, wenn man die Verspätungen nach Hamburg bedenkt. Also ist der erste Teil meiner Linie nicht nur eine deutlich verbesserte Anbindung Wilhelmshavens allgemein, sondern auch eine direkte Verbindung in die größte Stadt Norddeutschlands.

Der zweite Teil ist die Verbindung Osnabrück-Hamburg. Diese gibt es aktuell nur mit dem IC/E. Osnabrück ist mit 2 stündlichen Linien schon recht gut an Bremen angebunden, auch wenn sie bereits jetzt teils überlastet sind. Am wichtigsten ist allerdings die Direktverbindung Osnabrück-Hamburg mit einem RE. Diese Verbindung ist aktuell mit Umstieg in Bremen möglich.

Nötig für diese Linie wäre womöglich der komplette viergleisige Ausbau der Strecke Bremen-Hamburg oder Bremen-Osnabrück. Außerdem auch eine Bahnhofslösung in Hamburg, weshalb ich die Linie erst einmal nur nach Harburg geführt habe, weil ich gerade auch nicht weiß, wie viel Kapazität da noch für eine stündliche Linie am Hauptbahnhof wäre.

Diese Regionalexpresslinie dient vor allem der direkten Verbindungen von Osnabrück und Wilhelmshaven nach Hamburg, der besseren Anbindung Wilhelmshavens, sowie der Entlastung des Bremer Hauptbahnhof und damit reduzierte Verspätungen. Dazu kommen natürlich noch häufigere Fahrten von Bremen nach Hamburg, die nötig sind, häufigere Fahrten von Oldenburg nach Bremen oder auch der Vernetzung kleinere Orte miteinander, wie Rotenburg und Diepholz. Viel mehr zu sagen, als Begründung, gibt es hier nicht wirklich außer „neue Verbindungen und mehr Züge“.

Zu den Haltepunkten: Zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg habe ich mich dafür entschieden, dass der RE nur in Varel hält. Zwischen Oldenburg und Bremen an den normalen RE-Halten und zwischen Bremen und Hamburg ebenfalls. Allerdings hält er zusätzlich in Bremen-Mahndorf, damit er nicht in Bremen wenden muss. Daher führt die Linie über die Bremen-Osnabrücker Strecke. In Bremen-Mahndorf müsste eine neue Verbindungskurve, sowie ein oder zwei neue Bahnsteige. Auf der Strecke nach Osnabrück werden mehrere RE-Halte ausgelassen, weshalb man dort von einem IRE sprechen könnte. Der neue RE hält nur in Diepholz, Bassum, Syke und Kirchweyhe. Idee hinter der Halte-Auswahl war, dass der Ort ungefähr 25.000 Einwohner haben sollte.

Ich stelle mir auf dieser Strecke folgende Relationen vor:

2/h Wilhelmshaven – Bremen Hbf

2/h Wilhelmshaven – Hamburg-Harburg

2/h Osnabrück – Hamburg-Harburg

Einzelne Fahrten evt. zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven

Viele Grüße

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2 Kommentare zu “RE Wilhelmshaven/Osnabrück <> Hamburg

    1. Warum eine neue Verbindung von Wilhelmshaven nach Osnabrück über Bremen, wenn es schon eine Direktverbindung über Cloppenburg gibt?
    2. Osnabrück – Hamburg ist von der Entfernung eigentlich schon Fernverkehr und wer unbedingt RV fahren will/muss, dem kann man auch mal einen Umstieg in Bremen zumuten. Außerdem: Warum via Mahndorf? Sogar die (allermeisten) ICEs fahren über Bremen Hbf.
    3. Auch für RV-Reisende Wilhelmshaven – Hamburg ist ein Umstieg in Bremen zumutbar, wohingegen die sogar als FV umsetzbare Achse Oldenburg – Hamburg durchaus fehlt. Dazu gibt es auch schon ein paar Vorschläge. Problem dabei ist, dass ohne die Kurve bei Mahndorf in Bremen Hbf Kopf gemacht werden und das gesamte nördliche Gleisvorfeld gekreuzt werden muss.

     

    1. Moin Intertrain,

      1. Weil es in meiner Idee diese Verbindung nicht gibt. Allerhöchstens einzelne Fahrten, wie ich in der Beschreibung schon geschrieben habe.

      2. Mir geht es nicht nur um eine RV-Direktverbindung Osnabrück-Hamburg, sondern auch um Verbindungen wie Bassum-Hamburg etc., sowie um mehr Fahrten nach Osnabrück. Warum dann keine Verstärker zwischen Bremen und Osnabrück? Weil ich denke, dass sich Verstärker mehr lohnen, wenn sie noch einen zusätzlichen Nutzen haben.

      2/3. Deswegen führt ja auch die Strecke aus Wilhelmshaven über Mahndorf. Der südliche Ast aus dem Grund, damit die RE9 weiterhin attraktiv bleibt. Fährt man mit der neuen RE, ist man schneller, aber in Mahndorf, mit der RE9 genau andersherum, sodass die Fahrzeiten zwischen Bremen Hbf und Osnabrück Hbf gleich bleiben. Zudem weil es dort weniger hohe Streckenauslastung gibt.

      Viele Grüße

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