RE/RB Venlo-Kempen-Issum-Neukirchen Vluyn-Moers-Duisburg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Sehr geehrte Interessierten,

hier mit gebe ich eine Idee von mir Preis (bzw. was ich ändern würde, wenn ich Verkehrsplaner werden würde), die RB/RE Linie Von Venlo via. Kempen, Issum, Neukirchen-Vluyn, Moers nach Duisburg.

Da die RE13 oft ausfällt und man in Viersen umsteigen muss, hat man nun hier eine Direktverbindung von Venlo nach Duisburg.  Zudem würde diese Linie das Ländlichegebiet, linksrheinische Seite vom Kreiswesel und generell den Kreis Kleve besser anschließen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “RE/RB Venlo-Kempen-Issum-Neukirchen Vluyn-Moers-Duisburg

  1. Du willst hier mehrere Kilometer neue Strecke bauen, das musst du in der Begründung erwähnen! Außerdem gehören Infrastrukturmaßnahmen in die dafür vorgesehene Kategorie, es braucht also einen Infrastrukturvorschlag dort eine Strecke zu bauen, den du dann hier verlinken kannst. Ansonsten frage ich mich, wer mit dieser maximal umwegigen Linie fahren würde? Eine Verbindung von Vluyn nach Voesch wäre deutlich direkter, und würde mindestens 10min Fahrtzeit sparen.

    Und nur weil eine andere Linie häufig ausfällt, soll man jetzt diese Linie einführen? Ich denke da sollte man sich erstmal gedanken drüber machen, wie man die bestehende Linie zuverlässiger macht, die möglichen Gründe dafür (Fahrer-/Fahrzeugmangel, zu wenig Streckenkapazität, …) lassen sich in der Regel nicht durch mehr Linien lösen.

    1. Wie ich gerade sehe, müsste die Moerser Kreisbahn ebenfalls mit neuen Bahnhöfen für den Personenverkehr reaktiviert werden, und auch den Abschnitt Kempen-Venlo gibt es gar nicht (mehr). Für so viele Neubauten, braucht man auf der Strecke schon etwas mehr Verkehr als nur eine RE/RB Linie.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.