RE Lüneburg – Bremen + Reaktivierung Lüneburg – Soltau für Linienverkehr

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Es gibt noch keine vernünftige Möglichkeit von Lüneburg nach Soltau und Bremen zu gelangen. In 1,5h mit Umstieg in Hamburg ließe sich duch da etwas machen. Mit dieser Linie kommt man Umsteigefrei von Lüneburg nach Soltau und Bremen, wo es auch jeweils noch viele attraktive Umsteigebeziehungen gibt.

Da die Bahnstrecke Lüneburg – Soltau vom Güterverkehr noch benutzt wird, gäbe es hier auch keinen Reaktivierungsaufwand. Eventuell müsste man den ein oder anderen Bahnhof zweigleisig ausbauen.

Taktschema:

Von Lüneburg bis Soltau geht es stündlich, bis Bremen wird alle 120 Minuten gefahren, der RB zwischen Soltau und Bremen fährt jetzt auch 2-stündlich.

 

Liebe Grüße Tschaki 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “RE Lüneburg – Bremen + Reaktivierung Lüneburg – Soltau für Linienverkehr

  1. Also die Reaktivierung des Personenverkehrs im Abschnitt Lüneburg – Amelinghausen ist ja von offizieller Seite eh geplant. Bis Bremen durchzubinden ist durchaus eine Überlegung wert, auch wenn ich nicht glaube, dass man in absehbarer Zeit schneller ist als über HH-Harburg. Es wäre schön, wenn du noch mehr auf die Details eingehen könntest. Warum zum Beispiel ist die Haltestellendiche auf dem Ostabschnitt so viel geringer als im westlichen Teil? Ist das sinnvoll so?

  2. Wie lange würde eine Fahrt über diese Strecke denn dauern? Wäre das wirklich so viel schneller als über die HH-Harburg, wo man auf gut ausgebauten Strecken auch recht schnell fahren kann? Ich habe da meine Zweifel.

    Schließlich stellt sich auch noch die Frage, warum eine Verbindung von Lüneburg nach Bremen so wichtig sein soll, dass sie als Begründung taugt. Man wird sich aus Lüneburg wohl eher nach Hamburg oder Hannover orientieren. Eine Verbindung Lüneburg – Soltau mag durchaus wünschenswert sein, aber ohne weitere Argumente ist deine Begründung sehr wenig überzeugend.

    1. Die Strecke ist derzeit nur für 50 km/h zugelassen (laut Openrailwaymap);  man bräuchte für die 57 km also inklusive 5% Puffer und zehn Minuten für die Unterwegshalte 82 Minuten. Das ist nicht schneller als heute bereits mit Umstieg in Uelzen. Bis nach Bremen kommt noch einmal eine Stunde hinzu, insgesamt also knapp 2,5 Stunden. Deutlich langsamer als die 1:15 über Harburg und selbst langsamer als die 2:15 über Hannover (zumindest in den Stunden, wenn dort der Anschluss passt).

      Die Reaktivierung sollte also nur aus lokaler Sicht betrachtet werden; überregional ist sie bedeutungslos.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.