RE/HER: Linie 236 nach Herne

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 236 ergänzt die, von Castrop Hbf bis Recklinghausen Hbf im Stundentakt verkehrende Linie 237, mit 2 Fahrten Pro Stunde ab der Haltestelle „Alte Grenzstraße“ zum 20 Minuten Takt.

Nun, VRR Typisch endet die Linie aber an der Stadtgrenze zu Herne und fährt darüber nicht hinaus, obwohl man die Linie sehr gut bis zur Haltestelle Siedlung Eichenforst verlängern könnte, um Anschluss zur Linie 362 gewährleisten zu können, natürlich möchte vielleicht keiner von Recklinghausen nach Horsthausen fahren, aber wenn die Möglichkeit doch schon besteht, und es Praktisch Kostenlos verlängert werden könnte wieso nicht?

 

Nun zum anderen Teil, man könnte die Linie darüber hinaus auch bis zum Herner Bahnhof verlängern, und somit stündlich eine Alternative zur 362 schaffen, um eine schnellere Route nach Horsthausen anbieten zu können.

Die Linie könnte auch in der Zukunft den, noch als offener Vorschlag geltenden, S-Bahnhof Horsthausen bedienen.

Offen für schöne Diskussionen, und Kritische Vorschläge.

 

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3 Kommentare zu “RE/HER: Linie 236 nach Herne

  1. Ich finde den Vorschlag gut und ich hatte diese Idee auch schon. Ich habe deshalb auch erst kürzlich so einen Vorschlag über die örtliche SPD an die Vestische weitergeben lassen. Der zuständige fand die Idee ganz gut und bat darum das mit in die Gespräche zum Nahverkehrsplan, der zeitnah fortgeschrieben wird, einzubringen.

    Ich habe hierbei nur an die Verlängerung zur Schleuse gedacht, da man betrieblich vermutlich kein weiteres Fahrzeug benötigt.

    Grundsätzlich könnte ich mir aber auch eine Verlängerung zum Herne Bhf. vorstellen. Und eine Nachfrage könnte auch gut da sein. Ich wohne im südlichen Bereich der Alten Grenzstr. Die Anbindung des Recklinghäuser Zentrums von hier war die letzten Jahre immer schelcht. 236/237 fahren enorme Umwege und ein Umstieg 210/234->SB20 klappt aufgrund der Verspätungsanfälligkeiten nur selten wie geplant. Mit dem Rad ist man sogar schneller als mit den Bummelbussen 236/237. Darüber hinaus gab es damals nur nen 30er Takt und heute einen 20er. Die Busse sind aber ab Königsbank zumeist brechend voll. Ab Pantringshof war die Anbdinung hingegen jedoch immer top. Grundsätzlich 15er-Takt in der HVZ gefahren von Gelenkern, 15 Minuten Fahrtzeit ins Stadtzentrum Hernes und in Kombi mit der U35 in 30 Minuten in Bochum Innenstadt wogegen man mit dem 236/237 ca. 25 Minuten nach Recklinghausen und 28 Minuten zurück benötigt, vorausgesetzt pünktlich.

    Für mich und für viele andere sind daher obwohl man in Recklinghausen wohnt, Herne und Bochum der Lebensmittelpunkt. Meine Ärzte sind dort, ich reise von dort, und ich gestalte meine Freizeit dort wie viele andere hier auch.

    Eine Durchbindung ohne Stichfahrt zur Schleuse könnte daher durchaus auch Sinn machen und sich lohnen. Allerdings wenn dann im 20er-Takt.

    1. Sehr schön das das bereits an Zuständige weitergeleitet wurde und in die Gespräche eingebracht wird.

      Ja die Anbindung ist echt komisch und ich habe Probleme damit, das System der VESTISCHE in diesem bereich zu verstehen. Manche Busse halten an anderen haltestellen, andere fahren vorbei, andere widerum irgendwie nur Nachts.

      Danke für deinen Kommentar ich hoffe wir können alle dazu beitragen für ein besseren ÖPNV in der Region.

      Außerdem gibt es viele Ideen aber ich habe das Gefühl hier bei LiniePlus gehen die unter, gibt es da andere Möglichkeiten?

      1. Wenn du viele Ideen hast, und diese auch nach außen vertreten willst, kann ich dir nur raten dich an die Partei deines Vertrauens zu wenden und dich aktiv zu beteiligen. Ich kann dir sagen, die vorhanden ÖPNV-Kompetenz in der Kommunalpolitik geht in Richtung Null. Die meisten kommen, selbst bei den Grünen, nicht über die PKW-Politik hinaus. Visionen gibt es keine. Es werden dringend Leute wie wir hier auf LiniePlus in der Politik gebraucht. Die Plattform hier ist klasse zum Austausch untereinander, aber ich glaube nicht daran, dass nur ein Projekt aufgrund eines Vorschlags hier je realisiert wird.

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