5 Kommentare zu “RE-Halt Meißen

  1. Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Problem ist, dass der Halt zu weit außerhalb liegt, sodass alle potentiellen Fahrgäste erstmal mit Bus oder Auto zum Bahnhof fahren müssen. Da kann man sich lieber ein paar Millionen sparen und den RE in Weinböhla halten lassen und dorthin eine gute Busanbindung nach Meißen einrichten. Das hat (fast) den gleichen Effekt.

  2. Wie wärs mit einem RE von Meißen (Bahnhof Altstadt + „Hbf“) nach Dresden, auf bestehender (oder minimal ausgebauter) Infrastruktur? Dresden dürfte hier mit R I E S I G E M Abstand das Fahrtziel Nummer 1 sein, und die 36 Minuten, die man mit der S-Bahn für diese 20 km braucht, sind tatsächlich ein gewisses Armutszeugnis.

    Einen Bahnhof, wo jeder erstmal ein anderes motorisiertes Verkehrsmittel braucht, um ihn zu erreichen, braucht hingegen niemand.

  3. Da kann ich mich den anderen Kommentatoren nur anschließen. Ob man jetzt zwei Minuten mehr oder weniger bis zum Umsteigebahnhof fährt und ob der jetzt Meißen Ost oder Coswig heißt, macht keinen Unterschied. Wichtig wäre eher eine schnelle Direktverbindung von Meißen-Triebischtal nach Dresden. Über Meißen Ost braucht man aber wahrscheinlich nicht viel weniger lang als mit der S1. Deshalb macht dieser Bahnhof nicht wirklich Sinn. Stattdessen sollte man lieber einen RE von Meißen nach Pirna und perspektivisch gerne bis Decin führen.

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