RE Gerolstein – Mayen – Koblenz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ein vieleicht unrealistischer Plan, aber vielleicht auch nicht. Die Linie verkehrt nur auf dem Abschnitt Mayen – Kaisersesch auf einer in Betrieb befindlichen Strecke, die Abschnitte Koblenz – Bassenheim und Kaisersesch – Gerolstein sind stillgelegt, der Abschnitt Bassenheim – Mayen ist ein Radweg. Es gibt allerdings Planungen die Strecke Kaisersech – Gerolstein für einen RE-Verkehr nach Koblenz zu Reaktivieren, allerdings über Andernach und nicht über Polch.

Die Planungen gehen davon aus, dass das RE-Konzept zwischen Kaisersesch und Koblenz fortgeführt werden soll. Das heißt, auf dem bestehenden Abschnitt der Eifelquerbahn gibt es nur in Mendig und Mayen einen Halt. Die Fahrt führt dann über Andernach nach Koblenz. Fakt ist, dass die Richtungsänderung in Andernach für einen Zeitverlust sorgt. Diesen könnte man umgehen, indem man eine neue Verbindungskurve von der Eifelquerbahn Richtung Koblenz errichtet, wodurch der RE, wenn auch nur kanpp, an Andernach vorbeifährt (ggf neuer Halt in Andernach Süd). In Koblenz soll die Linie in die RB 23 nach Limburg übergehen, wodurch zum einen eine sehr lange und verspätungsanfälligere Linie entsteht, was v. a. auf eingleisigen Strecken, die es in der Eifel zu genüge gibt, problematisch wird. Zum anderen geht für die Stationen zw. Kaisersesch und Andernach, die nur von der RB bedient werden, der Anschluss ins Lahntal und die Anbindung an Koblenz verloren. Zudem soll das Regionalbahnangebot weiterhin mit 2 RBs pro Stunde zwischen Andernach und Mayen, wovon eine nach Kaisersesch weiterfährt, bestehen bleiben. Folglich fahren auf dem Abschnitt Mayen – Andernach künftig 3 Züge pro Stunde und Richtung, obwohl dieser teils eingleisig ist.

Zusammenfassung der aktuellen Planungen ist also:

  • Lange und verspätungsanfällige Linie
  • Mit der Einführung der Lahn-Eifel-Bahn neu gewonnene Direktverbindungen gehen größtenteils verloren
  • Viele Züge für eingleisige Strecke

Durch die direkte Verbindung von Mayen nach Koblenz werden viele Gemeinden wieder neu an das Bahnetz angebunden und der ÖPNV im Landkreis deutlich attraktiver. Heute haben Pendler zwischen Mayen und Koblenz die Wahl, ob sie mit dem Bus den direkten Weg fahren oder mit der RB über Andernach. Und was soll ich sagen? Beide Verbindungen sind fast gleich schnell. Der Unterschied beträgt nur eine einzige Minute. Eine direkte Zugverbindung kann hierbei einen deutlichen Zeitgewinn hervorufen, auch wenn dies vielleicht auf Kosten der Verbindung über Andernach geht. Verkehrswende und „Mehr Verkehr auf die Schiene“ lassen sich nur durch solche (XXL-)Reaktivierungen ermöglichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “RE Gerolstein – Mayen – Koblenz

  1. Es gibt allerdings Planungen die Strecke Kaisersech – Gerolstein für einen RE-Verkehr nach Koblenz zu Reaktivieren, allerdings über Andernach und nicht über Polch.“

    Korrekt. Und warum sollte deine Idee besser sein? Sie kostet jedenfalls einige hundert Millionen Euro mehr. Bitte mal ein bisschen ausführlicher beschreiben und erklären.

  2. „Mehr Verkehr auf die Schiene“ lassen sich nur durch solche (XXL-)Reaktivierungen ermöglichen.“

    Sie müssen dennoch so attraktiv wie möglich sein, da ansonsten in X Jahren die nächste Streckenstilllegung zur Disposition steht und so Millionengräber mit geringem Nutzen für die Ruralbevölkerung entstehen.

    Warum nicht doch über Andernach? Die Stadt hat 30.000 EW und der Zeitverlust durch das Kopfmachen im Bahnhof sollte unproblematisch sein, die RB 23 tut das laut OSM auch. Das Problem mit der Gleisbelegung zwischen Mendig und Mayen sehe ich auch, sodass hier ein zweigleisiger Ausbau sinnvoll ist. Eine Verlängerung der RB 38 nach Gerolstein und Koblenz halte ich da für sinnvoller, so bleibt die jetzige Gleisbelegung wie sie ist und die gute Anbindung in Richtung Gießen bleibt auch erhalten.

    1. Statt „sodass hier ein zweigleisiger Ausbau sinnvoll ist.“ wollte ich „zusätzliche Linien sind hier aber auch nicht nötig“ schreiben (wodurch ein zweigleisiger Ausbau vermieden werden kann).

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.