Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
An eine Zukunft der ICE-Linie 41 glaube ich nicht, da es bald ueber Stuttgart schneller geht. Dieser RE soll zweistuendlich fahren und zudammen mit dem ICE 91 einen Stundentakt ergeben. Zum Einsatz kommen dann Twindexx-Dostos.
Wie kann denn ein RE mit einem ICE einen gemeinsamen Takt bilden? Gibt es da nicht Unterschiede bei der Reisezeit?
Er schreibt ja schon, dass er glaubt, dass irgendwann der zweistündliche ICE 91 der einzige ICE zwischen Nürnberg und Frankfurt sein wird – den will er dann zusätzlich noch in Neustadt (Aisch) und Kitzingen halten lassen, wenn ich die weiteren Kommentare richtig verstanden habe auch zusätzlich zu Hanau in Aschaffenburg. Da wäre eine angenäherte Vertaktung mit einem solchen RE dann schon möglich, weil der Reisezeitunterschied im Bereich von 10-15 Minuten läge. Die Sinnhaftigkeit ist aber mehr als fragwürdig, angesichts der Tatsache, dass es die Linie 41 gibt und ich kein Anzeichen sehe, dass auf eine Einstellung dieser hindeutet. Abgesehen davon hat meiner Meinung nach eine ICE-Systemhalt weder was in Kitzingen noch in Neustadt (Aisch) verloren.
So also.
Mal zur Sache, nicht zum Hintergrund. Im Ostteil ist das meinem RE Würzburg-Kitzingen-Neustadt-Hrzg-Fürth-Nürnberg nicht ganz unähnlich. Klar, Herzogenaurach hast du nicht drin, weil dir mein Vorschlag nicht gefällt, ist aber ok. Iphofen gehört raus, das passt nicht wirklich rein. Wirklich interessant finde ich Würzburg-Lohr via SFS. Da muss ich mal drüber nachdenken um mir dazu ein Bild und eine Meinung zu verschaffen. Erinnert mich auf jeden Fall an den IRE Stuttgart-Vaihingen. Weiterverlauf, naja gibt sich so. Interessant wäre auch von Aschaffenburg nach Darmstadt mit Halt in Babenhausen und Dieburg.
Der Hintergrund ist natürlich ziemlich verquer, warum um alles in der Welt sollte man die ICE-Linie 41 einstellen.