5 Kommentare zu “RD: Mastbrook – Wester- rönfeld – Schacht-Audf.

    1. Elektrobusse sind leider noch recht unzuverlässig. Ich erlebe es immer wieder beim 204er in Berlin, der ja seit letztem Jahr mit Elektrobussen fahren soll, aber allzu oft fahren dort andere, weil es die Elektrobusse wiedermal nicht tun. Hybridbusse sind auch keine besseren Elektrobusse, sie fahren nur bei Bedarf dann doch wieder mit Diesel. Obusse sind dagegen seit langer Zeit bewährt und zuverlässig. Die Tatsache, dass ihr Linienverlauf durch die Oberleitungen für jederman stets gut erkennbar ist, halte ich für einen zusätzlichen Werbeeffekt. Sie erinnern daran, dass man auch mit dem Obus fahren kann, auch dann, wenn gerade keiner in Sicht ist. Man wird das nicht mit dem Schienenbonus vergleichen können, aber ein klein wenig vielleicht doch.

  1. Ich habe diese Linie soeben in den Bereichen Schacht-Audorf und Rendsburg-Süd verändert, um ein den Bedürfnissen eher entsprechendes Angebot vorschlagen zu können. Außerdem empfehle ich nun einen Umbau der Eisenbahn- und Herrenstraße.

  2. Ob es sinnvoll ist, 6 Linien in einer relativ kleinen Stadt zu betreiben, wage ich zu bezweifeln.
    Wieso fährst du so komisch am Thormannplatz? Man kann doch einfach an der Straße halten und zum Umsteigen muss man halt ein bisschen laufen. Die Haltestellen am Holstentor und am Bahnhof würde ich zu einer am ZOB zusammenlegen.

    Ist es so wichtig, ganz Rendsburg Süd (damit ist der Stadtteil gemeint) zu durchqueren? Man könnte doch durch Westerrönfeld über die Hermann-Löns-Straße und den Danziger Weg auch dort hin gelangen. Den Ast nach Schülldorf halte ich auch für unnötig, zudem wird der Bahnhof nicht angebunden. Wieso folgst du in Schacht-Audorf nicht dem Linienverlauf der 16?

    1. Ich halte die Linien für sinnvoll. Berücksichtige bitte, dass die zu bedienenden Nachbargemeinden hinzu gezählt werden müssen, und nicht nur die Einwohnerzahl von Rendsburg zählt.

      Der Thormannplatz ist so gestaltet, dass man nicht stadteinwärts geradeaus fahren kann, sondern um den Platz herum muss. Man müsste ihn sonst umbauen.

      Die Haltestelle am Holstentor halte ich für die bedienung der Innenstadt für wichtig, jene am Bahnhof ebenfalls. Das lasse ich so.

      Es ist nicht so wichtig ganz Rendsbrug-Süd zu durchqueren, aber es geht so schneller, als wenn man noch über Hermann-Löns-Straße und Danziger Weg fährt. Mit ist auf diesem Ast eine schnelle Verbindung in die südlichen Vororte wichtig.

      Die fehlende Anbindung des Bahnhofs Schülldorf habe ich übersehen, ich ändere das.

      In Schacht-Audorf soll die Linie auch als Zubringer zur Fähre dienen, weshalb mir ein anderer Weg sinnvoller schien.

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