Beschreibung des Vorschlags
Wie ich hier schon angedeutet hatte, könnte ich mir in Rendsburg und Umgebung ein Obusnetz vorstellen. Für einen Straßenbahnbetrieb ist die Stadt zu klein, aber der Obus hätte einige Vorteile:
1. Er wäre umweltfreundlich.
2. Er würde in dem Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal keine Abgase verursachen.
3. Durch die Oberleitung wäre er stets präsent und würde ständig darauf aufmerksam machen, dass hier ein umweltfreundliches Verkehrsmittel in dichtem Takt zur Verfügung steht. Als Takt könnte ich mir einen 15-min-Takt vorstellen.
Diese Linie sollte im 15-min-Takt verkehren. In Fockbek teilt sich die Linie in zwei Äste auf, die jeweils im 30-min-Takt befahren werden. Der östliche dieser beiden Äste könnte bis Nübbel verlängert werden, wenn es gelingt eine für Busse geeignete Verbindungsstraße vom Nübbeler Weg zur Straße Am Mühlenkamp zu errichten. Das wäre sehr wünschenswert, um den Bewohnern von Nübbel, aber auch den Bewohnern der östlichen Teile Fockbeks einen direkten Anschluss nach Rendsburg bieten zu können.
Zur Erreichbarkeit von Hochfeld dient zudem auf anderem Weg die Linie aus Hoheluft, sowie die Linie aus der Innenstadt nach Schacht-Audorf, die jeweils alle 30 min fahren. Jede zweite Fahrt der hier vorgestellten Linie sollte in Hochfeld auf die Linie nach Hoheluft übergehen, um so Pausenzeiten an der Fähre zu sparen und auch eine Verbindung zwischen der Alten Kieler Landsdtraße und der Kieler Straße bieten zu können. Zur Fähre würden immernoch vier Fahrten pro Stunde in Richtung gelangen.
In der Eisenbahnstraße und der Herrenstraße muss zudem eine in Richtung Süden führende Busspur eingerichtet werden, die es ermöglicht dort die Obusse entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung zu führen, da andernfalls der Bahnhof nur schlecht angebunden werden könnte. Die Schaffung dieser Busspur ist ohne große Probleme möglich.
Hochfeld wird zudem durch eine angebunden.
Diese Linie ist auch gut, nur finde ich blöd, dass man in der Altstadt nach Fahrtrichtung getrennt fahren muss. Da erreicht man von Fockbeck aus den Bahnhof gar nicht. Daher würde ich dich bitte noch die Ehrenrunde über die Herrenstraße und den Röhlingsplatz mit einzuplanen.
Außerdem: In Schacht Audorf gefällt mir der Umweg nicht so ganz. Die andere dort Linie fährt den gleichen Umweg. Ich würde diese lieber über die Kieler Straße führen und die andere über den Urnenfriedhof. So werden große Umwege vermieden.
Ich wollte halt, dass beide Linien Schacht-Audorf möglichst komplett erschließen, um weite Wege oder ein Umsteigen zu vermeiden.
Was den Bahnhof betrifft, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Eine Ehrenrunde würde die Fahrzeit sicher um mindestens vier Minuten verlängern. Andererseits hat man von der Haltestelle in der Materialhof- Ecke Herrenstraße einen Fußweg zum Bahnhof von etwa 200 m. Er liegt also noch im Einzugsbereich der Haltestelle, und der Fußweg dürfte weniger lange dauern, als der Umweg mit Ehrenrunde.
Eine Alternative wäre natürlich auch der Umbau der Eisenbahnstraße mit Schaffung einer Busspur in Richtung Süden. Bis zur Ecke Am Holstentor gibt es dort ja bereits eine Fahrspur nach Süden, allerdings gibt es am Thormannplatz keine Möglichkeit aus Richtung Mastbrook oder Büdelsdorf in die Denkerstraße einzufahren, ohne erst den ganzen Platz zu umrunden. Hier wäre auch ein Umbau sinnvoll, wenn man in beiden Richtungen über Denker- und Eisenbahnstraße fahren möchte, allerdings auch nicht unbedingt erforderlich. Was hältst du davon?
So besser?
Was meinst du damit? Ich kann keine Veränderungen feststellen.
Ich fände es gut, wenn die Busse dann über Denker- und Eisenbahnstraßefahren könnten und dann in den Busbahnhof einfahren. Dieser sollte so umgebaut werden, dass der Verkehr Richtung Süden dann über Bahnhofstraße und Jungfernstieg abfließen kann.
Am Thormannenplatz fände ich auch Umbaurbeiten notwendig.
Ich meinte das in Bezug auf Schacht-Audorf.
Ich denke, die Einrichtung einer Busspur nach Süden in der Denker- und Eisenbahnstraße wäre gar nicht so aufwändig. Vom Busbahnhof aus über Bahnofstraße und jungfernstieg weioter zu fahren, fände ich allerdings nicht gut, da ich diesen Umweg dann auch nicht für nötig halte. In der Herrenstraße gibt es vier Fahrspuren nach Norden! Ich finde, da sollten drei wohl auch genügen, dann könnte man eine Spur, nur für Busse, in Richtung Süden führen.
Am Thormannplatz könnte man auch um den Platz herum fahren, aber besser wäre es sicher, wenn man auch dort ein wenig ändert.
Ich bin übrigens noch unzufrieden mit der Situation in Schacht-Audorf. Da werde ich noch einiges ändern. Die Fähre wäre nämlich ein ständiger Quell für Verspätungen, weil sie nicht fahren kann, wenn gerade ein großes Schiff den Kanal entlang fährt. Dann muss sie einem Moment warten, bis es vorbei ist. Da so ein Moment schon ein paar Minuten dauern kann, sollte die Linie nicht bis Fockbek führen, sondern nur bis zur Altstadt.
Ich denke, dass das nicht so einfach ist die Kreuzung von der Materialhofstr und der Herrenstraße umzubauen, da dort dann um von der Marterialhofstr. links abbiegn zu können die Busspur gequert werden muss.
Ich Schacht Audorf könnte ich mir einen Rundfahrtsbus vorstellen, welcher die ganze Zeit eine Runde durch Schacht Audorf fährt und zwischendurch, so alle 5-8 Minuten an der Fähre hält und die Leute mitnimmt. Ich werde ihn mal einzeichnen.
Dann quert man eben die Busspur. Eine Ampel aufzubauen betrachte ich jetzt nicht als unlösbares Problem. Die dreieckige Verkehrsinsel kann man zu Gunsten der Busspur auch etwas verkleinern, sodass dort auch weiterhin zwei Fahrspuren in Richtung Norden führen.
Dein Rundfahrtsbus in Schacht-Audorf wird auf Grund der Länge nicht öfter als alle 10 min fahren können, was wohl völlig ausreichen dürfte. Um dem Fahrer gelegentlich auch mal ein Bedürfnis verrichten lassen zu können, sind sogar ein paar längere Pausen erforderlich, sodass dort beim Einsatz von nur einem Bus wohl kaum mehr als ein 15-min-Takt realistisch wären. Das würde jedoch auch genügen. Ich bedaure aber, dass du den Rundfahrtbus nicht zum Rader Weg führst.
Um die Pünktlichkeit zu verbessern lasse ich diese Linie nun doch nicht über die Fähre fahren, sondern überlasse das einer verkürzten linie aus der Innenstadt. Siehe hier: http://extern.linieplus.de/proposal/rd-altstadt-hochfeld-schacht-audorf/
Außerdem habe ich eine Linienverlängerung nach Nübbel angedeutet, die allerdings eine neue Straße voraussetzt.