RB93 Boppard-Simmern

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Beschreibung des Vorschlags

Die Hunsrückbahn ist bisher nur noch bis Emmelshausen (5.000 EW) in Betrieb. Die Strecke steht unter Denkmalschutz, da teilweise eine Steigung von 6,3% erreicht wird, womit es die steilste Adhäsionsstrecke Westdeutschlands ist. Um den SPNV auf der touristisch bedeutsamen Strecke zu erhalten, wäre es langfristig sinnvoll den stillgelegten Abschnitt bis Simmern (ca. 38km) wiederaufzubauen, auf dem sich der Schinderhannes-Radweg befindet. So entstünde eine Verbindung im Rhein-Hunsrück-Kreis (102.000 EW) zwischen den Mittelzentren Boppard, der größten Stadt im Kreis (15.000 EW), im Rheintal und Simmern, der Kreisstadt (8.000 EW) im Hunsrück, wobei auch das Grundzentrum Kastellaun (5.000 EW) und kleinere Orte neu angebunden würden. In Simmern könnte man umsteigen zur Hunsrückquerbahn.

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3 Kommentare zu “RB93 Boppard-Simmern

  1. Nett, ich denke allerdings, dass das Problem für Simmern ist, dass die verkehrliche Orientierung eher auf Koblenz liegt. Das kann man mit dem SPNV allerdings nicht attraktiv verfrühstücken.

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