Beschreibung des Vorschlags
Guten Tag, Nach dem mein erster Vorschlag fernab der Realität war, würde ich gerne eine Verlängerung, bzw Lückenschließung des RB 21 vorschlagen. Der Rb21 würde somit von Heinsberg nach Düren fahren, (den weiteren fahrverlauf ab Düren ignoriere ich hier erstmal). Der RB33 biegt nicht mehr nach Heinsberg ab, und benötigt somit keine Flügelung (Aachen/Duisburg bzw Essen) Lindern dient dann als Umstiegspunkt vom RB21 auf RB33 RE4. Gleismäßig müsste nur ein Kleines Stück zwischen Linnich und Lindern gezogen werden, welche Grob eingezeichnet wurde. die Bestehenden Gleise wurden von mir nicht extra Eingezeichnet. Haltestellen sind zurzeit alle existent.
Der Bogen nördlich von Linnich ist aber eindeutig zu eng. Aber zum Glück ist ja Platz für eine sauberere Streckenführung.
Wirkt bis auf den Bogen ganz sinnvoll.
Ich habe diesen Abschnitt nocheinmal neu gezeichnet, evtl macht es sogar sinn den Wald zu Umfahren, Es ist natürlich nur Symbolisch und muss keinen Tatsächlichen Verlauf entsprechen.
Ist aber immernoch ziemlich knirsch.
Warum fährst du nicht noch bis an den Rand von Körrenzig (mit Bahnhof) und fädelst dann kurz vor Brachelen ein?
Ich habe mich dort für Lindern entschieden, da der RE4 in Brachelen nicht Hält. Alternativ kann man jedoch auch Brachelen und Lindern mit anschließen.
Ich habe es einmal mit Brachelen eingezeichnet. So könnte es ungefähr aussehen, Optimal ist es noch nicht.
Doch, du solltest auf jeden Fall so weit wie möglich den Streckenverlauf einzeichnen, den du dir vorstellst. Wie sollen wir sonst darüber diskutieren, ob das überhaupt geht? Linie Plus legt Wert auf Qualität in den Vorschlägen, dazu gehört auch eine saubere Ausarbeitung. Gerade Striche in der Landschaft wären z. B. inakzeptabel, aber auch allzu enge Knicke sollten vermieden werden. Es sieht dann auch einfach besser aus. 🙂
Eingezeichnet wurde der Streckenverlauf der Gebaut werden müsste, der vorhandene Streckenverlauf ist durch die bestehenden Haltestellen gekenzeichnet. Wie es aktuell eingezeichnet wurde, sollte es Realistisch sein.
An sich keine schlechte Idee, allerdings sind Hückelhoven und Erkelenz von Linnich wichtigere Ziele als Lindern und Heinsberg. Daher bin ich für die geplante Verlängerung über Hückelhoven-Baal bis Ratheim.
Die Reaktivierung der Strecke Baal Wassenberg über Ratheim stand tatsächlich mal Raum, Soweit ich jedoch weiß wurde daraus jedoch nichts. Mir gehts bei dieser Idee vorallem darum die Flügelung in Lindern zu vermeiden, die Funktioniert in der Praxis eher mäßig und ständig verpassen sich die Züge dort. Einen Zug nur von Heinsberg nach Lindern fahren zu lassen macht keinen Sinn, dies gibt es übrigens auch Bus Linie. Somit wäre aus meiner Sicht die Strecke Heinsberg Düren Sinnvoll, vorallem da dies ohne größere Bau Projekte Realisierbar wäre. Sollte die alte Wassenberger Bahnstrecke jedoch mal Reaktiviert werden, wäre es Sinnvoll diese mit Hückelhoven Baal und Erkelenz zu verbinden, quasi Richtung Mönchengladbach.
Eventuell wäre jedoch auch Mönchengladbach Düren eine Interessante Verbindung.
Zwischen Brachelen und Jülich sollte aufjedenfall noch eine Oberleitung verbaut werden.
Düren*