4 Kommentare zu “RB Wolfsburg – Salzgitter

  1. Weißt du, dass die Strecke BS – SZ-Lebenstedt nicht elektrifiziert ist?

    Außerdem wird ab 2024 ein regulärer Halbstundentakt des RE50 zwischen BS und WOB eingeführt. Wenn die Strecke nach SZ-Lebenstedt elektrifiziert wird, entstünde mit Verlängerung der RE50 nach SZ-Lebenstedt eine stündliche Verbindung nach Wolfsburg. Bedingung ist außerdem, dass die Linie fahrplantechnisch machbar ist, da besonders der Abschnitt BS – BS-Leiferde stark durch verschiedene RB in Anspruch genommen wird.

    1. I know. Die Züge sollen bis zur Elektrifizierung fossil angetrieben nach WOB fahren.

      Sinnvoller fände ich für RE50 einen Stundentakt WOB-HI und 30′-Takt BS-HI. Einen Stundentakt SZ-WOB fände ich als Angebot zu schwach, um eine Pendlerroute aufzubauen. Zumindest im Berufsverkehr sollte ein 30′-Takt bestellt werden.

      1. Für den Abschnitt zwischen SZ-Drütte und SZ-Fredenberg sehe ich eine Oberleitung übrigens nicht als nötig. Hierauf läuft kein Güterverkehr (die SZAG hat ihren eigenen Anschluss bei Groß Gleidingen) und Drütte-Fredenberg hin und zurück sollte mit Akkutriebwagen machbar sein. Die Strecke Braunschweig-Kreiensen sollte hingegen zwecks Fernverkehrentlastung, Gütertransport der SZAG und von der Achse Berlin-Frankfurt und dem schnellen Regionalverkehr zwischen Braunschweig und Göttingen dringend elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden.

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