RB Wismar-Waren

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Als Ergänzung zu Fabis Vorschlag Ludwigslust-Neubrandenburg und Güstrow-Neustadt(Dosse).

Blankenberg wäre wichtiger Umsteigeknoten nach Rostock und Schwerin.

Ein Flügeln in Karow wäre denkbar.

b.B. heißt bei Bedarf. Sonst wird nur in Neukloster, Warin, Blankenberg, Brüel, Sternberg, Goldberg, Karow, Inselstadt Malchow, Waren Hbf. gehalten.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “RB Wismar-Waren

  1. Um anderen die Suche nach Fabis Vorschlag zu vereinfachen, biete ich hier mal den Link dazu:

    http://extern.linieplus.de/proposal/reaktivierung-parchim-guestrowmalchow/

    Sollte er nicht mehr funktionieren, weil der Beitrag eines Tages in die Liste der Vorschläge für andere Städte/Regionen verschoben sein wird, dann müsste dieser Link funktionieren:

    http://extern.linieplus.de/proposal/reaktivierung-parchim-guestrowmalchow/

    Was nun deinen Vorschlag betrifft, würde ich davon abraten die Linie in Karow enden zu lassen. Dieser Ort ist einfach zu unbedeutend. Waren wäre vermutlich besseres Ziel.

    Es bleiben aber Zweifel, ob diese Linie wirklich ein ausreichendes Fahrgastpotenzial finden kann, denn die Gegend ist sehr dünn besiedelt und auch Wismar ist keine Großstadt. Gegen Ziele wie Rostock oder Schwerin wird Wismar von seiner Bedeutung her kaum ankommen. Den wenigen zu erwartenden Fahrgästen steht leider eine sehr lange Strecke gegenüber, die schon wegen ihrer Länge einige Kosten verursachen wird. Die Belebung eines nicht allzu schwachen Güterverkehrs könnte da jedoch die Rentabilität auf das nötige Maß erhöhen. Ob es aber gelingt in dieser strukturschwachen Region die nötigen Güterkunden zu finden, darf wohl auch bezweifelt werden.

    Dennoch wäre es schön und zu begrüßen, wenn diese Linie wieder fahren könnte.

    1. Ich hab die Linie bis Waren verlängert. Ein Parallelbetrieb zwischen Waren und Karow mit der Linie nach Ludwigslust wollte ich vermeiden.

      Nun möchte ich diese Strecke mit deiner Stralsund-Rostock vergleichen. Dort werden ca. 70, hier etwa 80km neugebaut. Hiermit wird jedoch eine wichtige Querverbindung im Netz geschaffen. Bisher braucht man zwischen den beiden Endpunkten knapp 2Stunden mit 3mal Umsteigen! Die Fahrtzeit könnte man hiermit reduzieren. Bei deiner Linie werden jedoch schon verbundene Zentren nochmal langsamer verbunden. Auf dem Weg liegen nur Kleinstädte mit insgesamt 7.500 Einwohnern. An dieser Strecke liegen jedoch 5 Städte mit 20.000 Einwohnern.

      Wo ist der Raum also dünner besiedelt?  In Blankenberg hätte man auch Anschluss nach Lübeck, Neubrandenburg, Rostock, Schwerin. Wismar und Waren sind ja keine Großstädte, aber beides touristisch interessante Mittelzentren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.