Beschreibung des Vorschlags
Da der westliche Teil der RB 60 Dresden-Görlitz nach erfolgtem Ausbau der Strecke auf S-Bahnbetrieb umgestellt werden soll, würde diese Linie deutlich eingekürzt werden. Als Kompensation schlage ich dafür eine Verlängerung nach Osten bis nach Jelenia Gora vor, indem die RB 60 und die polnische 255 zu einer Linie durchgebunden werden.
So würde eine direkte Verbindung zwischen der Oberlausitz und dem Nordrand des Riesengebirges entstehen, die über Görlitz und Jelenia Gora auch Anschlüsse in andere Regionen der beiden Länder sowie nach Tschechien hätte. Da nach aktuellem Planungsstand nur eine Elektrifizierungslücke zwischen Zgorzelec und Luban besteht (Bautzen-Görlitz setze ich voraus), müsste für eine komfortable Bedienung der polnische Streckenteil ertüchtigt und zumindest abschnittsweise um ein zweites Gleis erweitert werden. Ein derartiger Ausbau hätte auch den Vorteil, besser als Ausweichroute für die Güterstrecke Horka-Wroclaw nutzbar zu sein.
Zwischen Bautzen und Görlitz, evt. bis Luban, sehe ich einen 30′-Takt vor, mit auf die S8 abgestimmten Abfahrtszeiten in Bautzen. Zwischen Luban und Jelenia Gora sollte diese Linie dann stündlich verkehren. Optional besteht auch die Möglichkeit, den RE 1 Dresden-Görlitz statt nach Wroclaw bis nach Jelenia Gora durchzubinden, da Wroclaw-Görlitz-Dresden im Idealfall wieder durch einen/mehrere EC/IC/ICE bedient wird.
Neue Halte auf der Bestandsstrecke sind Bautzen-Ost (Bedarfshalt), Rosenhain b. Löbau, Görlitz-Schlauroth, Studniska, Olszyna-Dolna, Krzewie Wielkie, Jelenia Gora-Goduszynska und Jelenia Gora-Zachodnia. Der Haltepunkt Kubschütz wird westlich etwa auf Höhe der B6 verlegt, um dessen Erreichbarkeit zu verbessern. Diese Linie ist ein Bestandteil des Regio-Netzes Oberlausitz-Nordböhmen und ergänzt sich mit den übrigen dort aufgeführten Linien.