Beschreibung des Vorschlags
Auch wenn man Nordhorn bereits in Münster finden kann, könnte es für die kleine Bahnlinie Bad Bentheim – Nordhorn sinnvoller sein, das große Oberzentrum in der Nähe zu erreichen, sprich die Stadt Münster. Dazu möchte ich eine neue RB Münster – Nordhorn – Neuenhaus vorschlagen, die gerne eine Verlängerung der bisherigen RB65 Münster – Rheine ab Rheine ist. Sie folgt ab Rheine der Linie RB61 bis Schüttorf und vor Bad Bentheim fährt sie über eine neu zu errichtende Kurve auf die Bentheimer Eisenbahn nach Nordhorn und Neuenhaus, die komplett elektrifiziert werden muss. So wird Nordhorn sehr gut ans deutsche Eisenbahnnetz angeschlossen, denn man erreicht die nächste Großstadt und zwei wichtige Eisenbahnknoten (Münster Hbf und Rheine). Gerne kann auch der RE7 ab Rheine verlängert werden, dann natürlich mit den Zwischenhalten zwischen Rheine und Münster. Vorteil hierbei: Nordhorn wird umsteigefrei an Kölle angebunden, der wirklich größten Stadt in der Nähe, wenn nicht Amsterdam oder Hamburg näher an Nordhorn liegen als Kölle.
Das ist mal eine ganz interessante Linie. Münster hat mit seinen 314.000 Einwohnern (EW) sicher eine sehr große Bedeutung für seine Umgebung, auch bis hin zur Grafschaft Bentheim. Ob allerdings der Endpunkt Neuenhaus mit 10.000 EW optimal gewählt ist? Mit einer Fortsetzung nach Emmen (107.000 EW) könnte man immerhin eine weitere Großstadt anschließen, die mit zunehmender Nähe auch von nach Norden hin zunehmender Bedeutung innerhalb der Grafschaft Bentheim sein dürfte.
da wäre ich absolut dafür, oder über Ochtrup nach Münster, man müsste nur Schienen von Ochtrup-Nord nach Ochtrup legen …