Beschreibung des Vorschlags
Diese, in Duisburg und Oberhausen tangential verlaufende, Linie soll zum einen Moers besser an das Ruhrgebiet anschließen, sowie Beeck und Beeckerwerth anbinden. An den Station Meiderich Süd und Ost verbleibt sie auf den Gütergleisen. Dort sollte ein Mittelbahnsteig entstehen.
Der nächste Halt ist OB-Lirich. Von dort kann man, durch Umstieg in die SB94 und 97 u.a. schnell zum Hbf kommen. Dann folgen zwei Halte sehr dicht aufeinander. Der eine dient dem Gasometer und der Straßenbahn. Drr andere dient dem CentrO, dem Sea Life, dem Lego Discovery Centre, sowie dem Aqua Park.
Über eine mittlerweile abgerissene Verbindungskurve geht es dann auf die Strecke der S9 und des RE14. Dort bleibt dieser Zug bis Essen Hbf, wo er auf Gleis 8 endet.
Alternativ könnte nach dem Halt in Lirich in den Hauptbahnhof eingefahren werden und dann, die RB41 unterstützend, nach Essen gefahren werden. Dann könnte zwischen Essen und Oberhausen mit RB41 und S3 ein 15-Minutentakt gebildet werden.
Daraus wird nichts, erstmal ist der Knoten Mathilde aus gutem Grund nur für Güterzüge gedacht. Zudem müssten Züge nach Oberhausen Hbf durch den Bahnhof Oberhausen West fahren.
Fahren da denn so viele Güterzüge? Hätte ich nicht gedacht.
Das habe ich ja auch so aufgezeichnet mit den Zügen nach Oberhausen Hbf. Der Westbahnhof heißt bei mir Lirich.
Über Mathilde führt der Güterkorridor Rotterdam-Genua, der Bahnhof ist Ausgangspunkt der Hollandstrecke für den Güterverkehr. Das ist vergleichbar mit der Güterstrecke über Ratingen West.
Okay, dann lieber nicht 🙂