Beschreibung des Vorschlags
Hier auch ein Vorschlag von mir, wie man den Bereich westlich Lüneburgs besser ans Schienennetz anbinden kann. Sie schafft eine Direktverbindung nach Buchholz, von wo aus auch ein Umstieg nach Bremen möglich ist.
Die Streckenführung verläuft meist nicht auf ehemaligen Bahntrassen, dafür erreicht sie auch viele Orte, welche abseits einer alten Bahnstrecke liegen. Ein weitere Vorteil ist die Anbindung des großen Wildparks (man schaue sich nur die Anzahl der teils auf dem Acker davor parkenden Autos an).
Bei Lüneburg könnte man für einen Umweg auch noch Reppenstedt, Vögelsen und Ochtmissen zentral anbinden. Möglich wäre auch ein direkterer Weg über Oedeme (gestrichelt) .
Diese Idee finde ich auch sehr gut. Ich würde bei Lüneburg, falls diese Strecke realisiert wird, die nördliche variante wählen, ansomnsten wegen der Uni die südliche Variante. Nachzudenken wäre vielleicht noch über Halte bei Luhmühlen und Gödenstorf. Garlstorf könnte man auch nördlich umrunden, um dort noch halten zu können.
Ich habe tatsächlich alle deine Einwände auch selbst erwägt. Um einen möglichst geraden und schnellen Streckenverlauf zu gewährleisten (sonst kann man ja gleich über Harburg nach Buchholz fahren) habe ich auf einen Halt im relativ kleinen Luhmühlen verzichtet. Auch hab ich die anfangs vorgesehenen Halte Gödenstorf und Garlstorf zusammengelegt, viel besser kann man Garlstorf sowieso nicht erreichen und in beide Dörfer kommt man mit dem Rad immer noch recht schnell.
Ich denke, dass sich die Zahl der Reisenden die ausgereichnet von Lüneburg nach Buchholz wollen sich in Grenzen halten wird. Mehr sollte es doch darum gehen die dazwischenliegenden Orte zu bedienen und dafür braucht es viele Halte, damit die Leute auch mitfahren.
Gute Idee. Die Orte entlang der Strecke sind doch von beachtlicher Größe und damit Fahrgastpotenzial. Die Verbindung über Harburg wäre weiter, aber vielleicht genauso schnell, da die Strecken gut ausgebaut sind. Durch die regionale Erschließung hätte die Strecke dennoch ihre Berechtigung.
Genau, ich habe eben versucht so viele große Orte wie möglich zu erreichen. Wenn die Strecke nicht elektrifiziert wird, wird sie wohl nur geringfügig schneller sein als die über Harburg (mit Umstieg 1:05 ). Und wenn man von Lüneburg nach Bremen will, bringt diese Strecke auch keinen Vorteil, der Zug in Harburg nach Buchholz fährt ja auch schon Richtung Bremen. Aber als Nebenbahn für die zahlreichen Ortschaften wäre eine Realisierung denke ich auf jeden Fall zu rechtfertigen, zumal die Anschlüsse in Buchholz und Lüneburg echt gut sind ! 😉