RB Lübeck – Schönberg – Pötenitz – Priwall

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Beschreibung des Vorschlags

Für den Lübecker Vorortverkehr und für Fabis S-Bahnnetz könnte diese Linie, die auf der Ostseite der Trave zur Ostseeküste führt, von gewisser Bedeutung sein. Die Züge sollten aber keineswegs in Schönberg beginnen und enden, sondern in Lübeck.

Bis Pötenitz gab es die Linie schon einmal. Da aber das Bahnhofsgelände in Dassow überbaut worden ist, muss dort ein wenig von der alten Trasse abgewichen werden. Zwischen Pötenitz und dem Priwall wäre es ein kompletter Neubau.

Auf dem Priwall habe ich zwei denkbare Varianten dargestellt. Die kurze, nördlichere Variante sieht einen möglichst kurzen Weg zum Strand vor, ohne jedoch den Priwall komplett erschließen zu können. Die längere, südlichere Variante erschließt den Priwall bis fast zur Fähre nach Travemünde, ist aber aufwändiger, ein Campingplatz müsste verlegt und ein Gebäude abgerissen werden.

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11 Kommentare zu “RB Lübeck – Schönberg – Pötenitz – Priwall

  1. Ich glaube aber nicht, dass die Leute aus Priwall den Umweg um die Trave in Kauf nehmen, wenn sie mit der Fähren und dann mit der S-Bahn oder sogar dem RE fahren können. Für Dassow lohnt es sich aber allemal. 

    Wenn die Linie kommt sollte auch der Ortskern von Priwall erschlossen werden. Da muss man einfach entlang der Meckelnburger Straße fahren. An der Fischbar könnte der Bahnhof von Priwall liegen.

     

    1. Der Umweg um die Trave ist ja so groß nun auch wieder nicht, und Fähren sind in der Regel nicht bsonders schnell, abgesehen von der Wartezeit auf die Fähre. Dann kommt da noch der Weg von der Fähre zum Bahnhof hinzu, oder man müsste mit dem Bus von Travemünde nach Lübeck fahren. Außerdem hätte diese Linie ja auch die Aufgabe den Strand bei Priwall für Ausflügler erreichbar zu machen.

      Eine Verlängerung entlang der Mecklenburger Straße scheidet wegen der benachbarten bebauung aus. Es soll sich schließlich um eine Eisenbahn und nicht um eine Straßenbahn handeln. Ich hatte zwar auch eine Führung entlang des Strandes gedacht, doch da dürfte der Schutz der Dünen ein Problem darstellen.

          1. Ich denke mal ja. Es spricht alles dafür.

            Wow, das sieht echt gut aus. Ich hatte eigentlich gedacht nur bis zur Fischbart zu fahren, aber du hast noch was viel besseres gefunden 🙂

          2. Ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Ich finde, wenn man schon nach Priwall hinein fährt, sollte man auch die Fähre nach Travemünde erreichbar machen, zu dieser fehlen aber noch etwa 250 m, die zu Fuß zurück gelegt werden müssten. Einfacher durchsetzbar und daher realistischer dürfte aber die Variante sein, die am östlichen Rand von Priwall endet.

  2. Diese Linie ist der pure Wahnsinn!  Am Priwall braucht das kein Aas, dort ist ein Seniorenheim, die übrige Bebauung besteht aus Wochenendhäusern und -bungalows. Ein Ortszentrum hat der Priwall schon gar nicht.  Eure Bahn dort würde Geld kosten und keiner würde damit fahren.  Zudem würde sie eine wunderschöne Landschaft beeinträchtigen… also diese Idee vergesst ihr am besten,  bevor ein wahnsinniger Lokalpolitiker das tatsächlich noch gut findet 😉

    Zur übrigen Strecke brauche ich nicht viel zu sagen.  Da fährt aktuell die Buslinie 301, die so unwichtig ist,  dass sie in Schlutup gebrochen ist.  Aber immerhin ist dieser Abschnitt nicht so schlimm wie der auf dem Priwall (übrigens wird die Halbinsel Priwall (, der) genannt.  Folglich fährt man auf den priwall,  nicht nach priwall- als local dreht sich da einem ja der magen um wenn man sowasiest….) Alles in allem eine sinnlose, teure und verzichtbare Linie,  vergesst die lieber wieder.

    1. Ich kann mir schon denken,  woher die Idee einer Bahn am rechten Traveufer kommt,  aber Lübeck ist eben nicht Rostock (und dort scheint sich das ja auch nicht bewährt zu haben)

      1. Den Priwall habe ich korrigiert. Ich bitte um Entschuldigung, das ich mit solchen sprachlichen Eigenheiten als Auswärtiger nicht vertraut bin. Rostock hatte mich für diesen Vorschlag übrigens überhaupt nicht inspiriert. Eher dachte ich an die Planungen zum Wiederaufbau der Darßbahn, die anders als einst zunächst den Strand in Darß erreichen soll und von dort eventuell nach Kopfmachen weiter bis Prerow führen könnte. (Das ist nicht von mir, sondern sind die Ziele der Unterstützer der Darßbahn) Da es auch auf dem Priwall Strände gibt und eine einst vorhandene Trasse nach Dassow ebenfalls, kam ich auf diese Idee, die natürlich nur von sehr niedriger Priorität sein wird.

        1. Von der Darßbahn habe ich nun keinen blassen Schimmer. Hier halte ich diese Linie aber für unsinnvoll, um nicht zu sagen für wahnsinnig.

          Ich würde eher das PlusBus-Konzept präferieren, um den Klützer Winkel anzubinden. Das könnte für mich etwa eine Buslinie Lübeck Hbf- Lübeck Schlutup- Dassow- Klütz- Wismar sein, die im Stundentakt verkehrt und in besonderer Art und Weise ins Ortsbild integriert ist, also mit besonders gestalteten Bushaltestellen oder wie auch immer, Möglichkeiten gäbe es und kreative Leute gibt es ja auch.

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