Beschreibung des Vorschlags
Die einst hier vorhandene Bahntrasse ist leider vielerorts überbaut worden, doch könnte eine solche Linie im Vorortverkehr vielleicht doch von Nutzen sein. Die Trasse müsste aber auf einem größeren Stück bei Stockelsdorf, bei Arfrade, bei Reinsbek, bei Westerrade und bei Weede verlegt werden, was aber wegen des recht ebenen Geländes möglich wäre. Ab Weede ist die Trasse durch die Autobahn A20 überbaut, sodass die Strecke ein kurzes Stück parallel zur Autobahn verlaufen müsste, bevor kurz vor Bad Segeberg die Strecke aus Bad Oldesloe erreicht wird.
Natürlich kann eine RB von Lübeck nach Bad Segeberg auch gerne noch weiter, z. B. bis Neumünster fahren.
Ja, die Strecke gefällt mir. Da kann meine S-Bahn gerne langfahren.
Die RB sollte aber besser och bis Neumünster fahren, da dort sehr viele Anschlüsse bestehen. Ein RE könnte Lübeck-Flensburg über Neumünster und Rendsburg fahren.
Neumünster ist okay. Ich habe das gerade ergänzt.
Eine gute Idee, Ulrich und wie Fabi schon sagt, es wäre wirklich sinnvoller, die Linie noch bis Neumünster weiter zu führen. Ich habe ja bei meinen Straßenbahnvorschlägen für Neumünster schon oft betont, dass Neumünster die viertgrößte Stadt Schleswig-Holsteins und bedeutender Eisenbahnknotenpunkt ist. Ebenso ist Lübeck als zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins auch ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt, sodass die Direktverbindung zwischen beiden durchaus sinnvoll ist. Du kannst ja (- Neumünster) in Klammern im Titel ergänzen, was unterstreicht, dass es hier auch um eine Direktverbindung zwischen Lübeck und Neumünster geht.
Darüber hinaus kannst du auch noch gerne erwähnen, was mit dieser Strecke auch noch tolles anstellen könnte, z. B.
RB Husum – Heide – Neumünster – Bad Segeberg – Lübeck
RE Flensburg – Rendsburg – Neumünster – Bad Segeberg – Lübeck
RE Kiel – Neumünster – Bad Segeberg – Lübeck –
Sollte dieser RE schneller sein als ein RE Kiel – Eutin – Lübeck, so wäre es sinnvoll ihn weiter nach Rostock zu führen.
Eine kleine Anmerkung noch zu der Idee. Mir ist aufgefallen, dass die RB von Süden in den Hauptbahnhof Lübecks einfährt. Nun ist es so, dass man nach Norden lediglich in Richtung Bad Schwartau und von da aus weiter nach Kiel via Eutin oder Travemünde oder Fehmarn weiterkommt. Da eine RB Lübeck – Neumünster sicherlich eine gute Ost-West-Achse in Schleswig-Holstein würde, wollte ich anregen, ob du nicht von Bad Segeberg über Bad Schwartau nach Lübeck fahren könntest. Dann würde die RB nämlich von Norden herein fahren und könnte ohne Kopf machen weiter gen Osten Richtung Schwerin oder Rostock verlängert werden, was für einen RE sicherlich interessant sein könnte. Lübeck ist nämlich schon die größte Stadt im Norden an der A1 und nach Kiel die zweitnördlichste Großstadt Deutschlands. In Meckpomm könntest du aber immerhin noch Schwerin und Rostock oder auch dahinter Stralsund, Greifswald oder das polnische Stettin als bedeutende Ostseestädte erreichen.