Beschreibung des Vorschlags
Hallo!
Ich wünsche mir eine bessere Verbindung der Stadt Mönchengladbach an den übrigen Niederrhein. Diese könnte erreicht werden durch Einbeziehung von:
a) Teilstück der RB33 Heinsberg-Lindern
b) Teilstück von RB33 und RE4 Lindern-Neuss (mit zusätzlichem Halt in Korschenbroich und einem neu zu errichtenden Bahnhof in Mönchengladbach-Hermges an der Hochschule)
c) Teilstück des RE7 Neuss-Krefeld
d) Teilstück des RE10 Krefeld-Kleve
Ein Problem könnte die Eingleisigkeit auf den Teilstücken a) und d) sowie die große Auslastung des Teilstücks b) werden. Da würde ich mir Rückmeldungen der Profis wünschen, ob das machbar wäre.
Erstmal herzlich willkommen auf Linie Plus!
Die Überschrift ist etwas unkonkret. Viele werden mit den Abkürzungen (sieht nach Autokennzeichen aus) nichts anfangen können. Daher würde ich mir wünschen, dass Anfang- und Zielbahnhof/Stadt ausgeschrieben werden (vielleicht noch mit einem Zwischenhalt).
Nun zum Inhalt selbst. Ich finde, das sind viele Vorschläge zusammen. Möchtest du das nicht lieber trennen. Die Linie ist für eine RB schon ziemlich lang und entspricht auf ganzer Länge wohl auch nicht den Verkehrsströmen. Wie wäre es mit einer RB Heinsberg-Mönchengladbach(-Neuss-Düsseldorf)? Eine durchgehende RB Kleve-Heinsberg ist wohl nicht notwendig, schließlich kann man ja umsteigen. Ich weiß auch nicht, ob das Fahrgastaufkommen wirklich so groß ist, dass so ein zusätzliches Angebot (so interpretiere ich es zumindest) zum bisherigen notwendig ist. Über die möglichen Trassen bzw. Kapazitäten bin ich leider nicht informiert.
Inhaltlich schließe ich mich hier an.
Erstmal danke für die Rückmeldung! Wie oben schon geschrieben ist das Ziel dieser Idee eine bessere Anbindung von Mönchengladbach an den übrigen Niederrhein. Die Verbindung mit Umsteigemöglichkeit in Krefeld ist nämlich alles andere als gut. Die Strecke Mönchengladbach-Düsseldorf ist ausreichend bedient, weshalb dort meiner Meinung nach nicht zwingend eine weitere Linie notwendig ist. Die Weiterführung nach Heinsberg war eine zusätzliche Idee, weil die Strecke Mönchengladbach-Heinsberg auch nur mit einer ungünstigen Umsteigemöglichkeit bedient ist. Würde es einen Unterschied machen, wenn statt einer RB ein RE ohne die Zwischenhalte zwischen Lindern und Heinsberg geplant würde?
Anmerkung aus dem Admin-Team: Der Titel soll klarmachen, worum es in dem Vorschlag geht. Das war mit den Abkürzungen nicht ohne weiteres gegeben. Hab daher mal den Titel geändert. ~Thorben
Abgesehen davon heiße ich dich auch willkommen!