[RB] Hameln – Höxter-Ottbergen (– Paderborn)

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Beschreibung des Vorschlags

In Bezug zu meinem Reaktivierungsvorschlag Emmerthal – Lenne. Die genaue Auslegung einer Regionalbahn ist variabel; so ist aufgrund der vorgesehenen 30-minütigen Taktung der RB 84 zwischen Paderborn und Holzminden auch ein Ende in Holzminden mit Anschlussmöglichkeit Richtung Paderborn/Göttingen denkbar.

Diese Regionalbahn hat nach Möglichkeit folgende Anschlüsse (Priorität von oben nach unten):

  • Hameln: S5/S51 Richtung Hannover
  • Höxter-Ottbergen: RB 84 Richtung Paderborn/RB 85 Richtung Göttingen
  • Lenne (Weserbergl.): RB 84 Richtung Kreiensen

Auf Hinweis von Georg habe ich eine optionale Verlängerung über Brakel, Bad Driburg und Altenbeken nach Paderborn hinzugefügt. Dies bedingt dann, dass diese Regionalbahn zeitlich ungefähr in 30-minütigem Abstand zur RB 84 geführt wird, sodass sich ein unechter Halbstundentakt mit halbstündlichem Anschluss nach Paderborn und stündlichen Anschlüssen nach Hameln, Kreiensen (Bad Harzburg?) und Göttingen ergibt.

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7 Kommentare zu “[RB] Hameln – Höxter-Ottbergen (– Paderborn)

  1. Absolute Zustimmung zu der Sinnhaftigkeit dieses Vorschlags. Aber ein Ende in Holzminden fände ich wirklich blöd und unnötig. Denn gerade für Fahrgäste aus Eschershausen und Stadtoldendorf ist auch die Direktverbindung nach Höxter und Paderborn interessant. Also warum nicht die Linie in diesem Fall bis nach Paderborn durchbinden? Also Paderborn – Ottbergen – Holzminden – Bodenwerder – Hameln, das finde ich sehr interessant.

    1. Da die RB 84 sowieso zwischen Holzminden und Höxter unecht halbstündlich geplant ist, ist es fahrplantechnisch bis nach Paderborn machbar. Statt einer zweiten RB 84 fährt dann die RB Paderborn – Altenbeken – HX-Ottbergen – Holzminden – Bodenwerder – Hameln.

      Ich sehe die Vorteile. Ich war nur deshalb zögerlich, bis Paderborn zu verlängern, weil zwischen Hameln und Paderborn bereits die S5 verkehrt, und zwar deutlich schneller.

      1. Da die RB 84 sowieso zwischen Holzminden und Höxter unecht halbstündlich geplant ist, ist es fahrplantechnisch bis nach Paderborn machbar. Statt einer zweiten RB 84 fährt dann die RB Paderborn – Altenbeken – HX-Ottbergen – Holzminden – Bodenwerder – Hameln.

        Genau, das meinte ich.

        Ich sehe die Vorteile. Ich war nur deshalb zögerlich, bis Paderborn zu verlängern, weil zwischen Hameln und Paderborn bereits die S5 verkehrt, und zwar deutlich schneller.

        Klar, dass kann natürlich zu Verwirrungen führen. Andererseits, wenn man in Hameln und Paderborn vernünftige Ansagen macht, sollte das auch funktionieren.

  2. Noch ein anderes Thema: Denkst du, dass die Gleiskapazitäten in Hameln so, wie sie jetzt sind, ausreichen? Ich bezweifle das. Die S51 kann statt Gleis 1 auch Gleis 7 nutzen, dann ist Gleis 1 weitestgehend frei. Die Gleise 2 und 3 werden aber tagsüber zwei Drittel der Zeit von den Bahnen der S5 belegt. Die Gleise 1 und 4 sind dann wichtige Durchfahrtsgleise für Güterzüge oder FV-Umleiter (Die S51 steht nur ein Sechstel der Zeit auf Gleis 1). Insofern halte ich die Errichtung eines zusätzlichen Mittelbahnsteiges an Gleis 4 und eines neu zu errichtenden Gleises weiter südlich für erforderlich, um ausreichend Bahnsteigkapazitäten zu haben. Die RB nach Holzminden könnte dann z.B. am (neuen) Gleis 5 enden.

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