Beschreibung des Vorschlags
Cottbus ist neben Potsdam eine von nur zwei Großstädten in Brandenburg (Berlin ist zwar auch Großstadt, liegt aber nicht in Brandenburg sondern nur innerhalb Brandenburgs) und die größte Stadt im Bereich des Spreewaldes. Cottbus heißt auch Chosebuz was damit zu tun hat, dass man dort fast schon in Polen ist. Südöstlich von Cottbus liegt mit der polnischen Stadt Breslau, die dort Wroclaw genannt wird, eine bedeutende Industriestadt. Momentan existieren weder eine Autobahnverbindung noch eine durchgehende Eisenbahnlinie von Cottbus nach Breslau oder von Chosebuz nach Wroclaw, doch die Bundesautobahn 15 bzw. Autostrada 18 zwischen den beiden Städten befindet sich in Bau. Ist sie erst einmal fertig, sollte parallel auch eine Eisenbahnlinie verkehren, sonst verlagert sich der ganze Verkehr auf die Straße.
Da eine Eisenbahnstrecke bereits existiert, möchte ich entlang dieser eine direkte Eisenbahnlinie vorschlagen. Gewiss kann man auch wie hier dargestellt über Spremberg, Weißwasser, Grodk oder Bela Woda fahren allerdings ist diese Route länger und kurvenreicher, während meine Route über Forst (Lausitz), Zary und Zagan deulich geradliniger ist, sodass die Züge auch viel schneller von Cottbus nach Breslau sowie von Chosebuz nach Wroclaw kämen, als über die andere Route.
Ein paar Sachen sind bei dir nicht so ganz korrekt. Erstens hat die Bezeichnung Chóśebuz nichts mit der Nähe zu Polen zu tun, sondern ist niedersorbisch, eine slawische Minderheitensprache in Teilen Ostdeutschlands. Zweitens ist die direkte Strecke über Forst aktuell eben nicht schneller, sondern deutlich langsamer, weil in sehr schlechtem Zustand. Man müsste die Strecke also erstmal recht aufwendig ausbauen. Dann aber sicherlich wünschenswert.
Das ‚Ding‘ mit den Sorben hat ja Intertrain schon aufgeklärt – es geht hier um eine staatlich anerkannte Minderheit in Deutschland mit eigener Sprache, Flagge und auch Hymne.
Zur Route finde ich die Strecke über Kohlfurt deutlich besser, da hier die Strecke schon für 160km/h Breslau-Kohlfurt und 120km/ Kohlfurt-Cottbus ausgebaut und bis zur Grenze bereits elektrifiziert ist. Hier werden auch mehr Städte erschlossen, wie Haynau, Bunzlau, Weißwasser und Spremberg.
Ich sag mal so: Sollte irgendwann mal wieder Bedarf für einen Stundentakt Berlin – Breslau (- Kattowitz – Krakau) bestehen, dann wäre das die Linienführung der Wahl. Fürchte nur, dass wir uns das vor roundabout 80 Jahren gehörig verhagelt haben.
Und hoffe inbrünstig, Achtung Statement, dass etwas in dieser Form, auch und vor allem den derzeitigen Tendenzen zum Trotz, niemals wieder autritt.