3 Kommentare zu “RB: Cottbus – Breslau (RB Chosebuz – Wroclaw)

  1. Ein paar Sachen sind bei dir nicht so ganz korrekt. Erstens hat die Bezeichnung Chóśebuz nichts mit der Nähe zu Polen zu tun, sondern ist niedersorbisch, eine slawische Minderheitensprache in Teilen Ostdeutschlands. Zweitens ist die direkte Strecke über Forst aktuell eben nicht schneller, sondern deutlich langsamer, weil in sehr schlechtem Zustand. Man müsste die Strecke also erstmal recht aufwendig ausbauen. Dann aber sicherlich wünschenswert.

  2. Das ‚Ding‘ mit den Sorben hat ja Intertrain schon aufgeklärt – es geht hier um eine staatlich anerkannte Minderheit in Deutschland mit eigener Sprache, Flagge und auch Hymne.

    Zur Route finde ich die Strecke über Kohlfurt deutlich besser, da hier die Strecke schon für 160km/h Breslau-Kohlfurt und 120km/ Kohlfurt-Cottbus ausgebaut und bis zur Grenze bereits elektrifiziert ist. Hier werden auch mehr Städte erschlossen, wie Haynau, Bunzlau, Weißwasser und Spremberg.

  3. Ich sag mal so: Sollte irgendwann mal wieder Bedarf für einen Stundentakt Berlin – Breslau (- Kattowitz – Krakau) bestehen, dann wäre das die Linienführung der Wahl. Fürchte nur, dass wir uns das vor roundabout 80 Jahren gehörig verhagelt haben.

    Und hoffe inbrünstig, Achtung Statement, dass etwas in dieser Form, auch und vor allem den derzeitigen Tendenzen zum Trotz, niemals wieder autritt.

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