Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag setzt die Reaktivierung der Bahnstrecke Celle-Wittingen und die von mit geforderte Reaktivierung/Neubau Wittingen – Wolfsburg voraus.
Hinweise
Zu bedenken ist, dass diese Verbindung als Direktverbindung von Celle nach Wolfsburg selbst mit meinen Beschleunigungen gerade so wegen des Komforts konkurrieren kann, da der Umstieg in Lehrte etwa 5 – 10 Minuten schneller ist. Der Zweck dient also der Erschließung der Bevölkerung in der Südheide. Dennoch sehe ich den Nutzen als ausreichend, um diese Verbindung und die nötigen Infrastrukturmaßnahmen auch in Wirklichkeit als sinnvoll zu sehen.
Celle – Wittingen
Diese sehe ich mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit der vMax auf 80 km/h, zwischen Lachendorf und Celle sowie zwischen Hankensbüttel und Wittingen auf 100 km/h als realistisch, sodass bei einer Abschnittslänge von rund 50 km und einer grob geschätzten Reisegeschwindigkeit von 65 km/h eine Reisezeit von grob 46 Minuten entsteht. Zum Vergleich: Im Jahr 1973 betrug die Reise Zeit 73 Minuten. Damit entsteht eine halbwegs akzeptable Konkurrenz zum MIV. Eine isolierte Betrachtung der Bahnhalte macht aber keinen Sinn, will man die äußerst rurale Südheide realistisch erschließen. Der Regionalverband Großraum Braunschweig testet aktuell in der Samtgemeinde Wesendorf ein Bedarfs-ÖPNV-Angebot, den „flexo“. Die neu entstehenden Haltepunkte der SPNV-Verbindung können so einen wirklich sinnvollen Beitrag zur Erschließung schaffen. In Wittingen ist eine Anknüpfung an den RB 47 Uelzen – Braunschweig und in Celle an die S6 zu schaffen. Letzterer ist fahrplantechnisch Vorrang zu geben, falls sich Konflikte ergeben.
Ich verweise auf Baums Vorschlag zur Verlängerung der S6 nach Wittingen. Mein Vorschlag (Strecke auf 80 km/h, abschnittsweise mehr) ist zu seinem ein komplementäres Ziel, schließt sich also nicht aus und ist eine Grundlage. Allerdings verlangt mein Vorschlag keine E-Traktion per Oberleitung. Von daher denke ich, dass er politisch (zunächst als Verbindung Celle – Wittingen) durchsetzungsfähiger ist.
Wittingen – Wolfsburg
Der östliche Zweig Wittingen – Wolfsburg ist nicht allein abhängig vom Vorschlag Celle – Wolfsburg. Auch hier bietet sich zwischen Wittingen und Rühen der Einsatz eines flexo-artigen Angebots an, das idealerweise länderübergreifend in die westliche Altmark ausstrahlen soll. Besonders die Stationen Ohrdorf und Radenbeck sind hierfür sinnvoll.
„Zu bedenken ist, dass diese Verbindung als Direktverbindung von Celle nach Wolfsburg selbst mit meinen Beschleunigungen gerade so wegen des Komforts konkurrieren kann, da der Umstieg in Lehrte etwa 5 – 10 Minuten schneller ist. Der Zweck dient also der Erschließung der Bevölkerung in der Südheide. Dennoch sehe ich den Nutzen als ausreichend, um diese Verbindung und die nötigen Infrastrukturmaßnahmen auch in Wirklichkeit als sinnvoll zu sehen.“
Ich glaube nicht, dass die Erschließung der Südheide diese Linie rechtfertigt, während die bisherige Verbindung trotz Umstieg in Lehrte schneller ist.
Wenn man eine Direktverbindung von Celle nach Wolfsburg schaffen möchte, dann lieber über die Allertalbahn, da wird dann auch noch Gifhorn mit angebunden. Fraglich wäre, ob zwischen Gifhorn und Wolfsburg überhaupt Platz für solch eine RB wäre.
Ich verweise auf Baums Vorschlag zur Verlängerung der S6 nach Wittingen. Mein Vorschlag (Strecke auf 80 km/h, abschnittsweise mehr) ist zu seinem ein komplementäres Ziel, schließt sich also nicht aus und ist eine Grundlage. Allerdings verlangt mein Vorschlag keine E-Traktion per Oberleitung. Von daher denke ich, dass er politisch (zunächst als Verbindung Celle – Wittingen) durchsetzungsfähiger ist.
Bezüglich der politischen Durchsetzbarkeit stimme ich dir zu, ansonsten präferiere ich eher Baums Vorschlag, ich würde diese Linie nur als RB/RE Wittingen – Celle – Hannover ausführen. Solch eine Linie könnte auch mit Akku-Triebwagen ausgeführt werden. Jedoch könnte Celle – Wittingen auch als Umleiterstrecke für Celle – Uelzen dienen, auch wenn der Umweg dann deutlich größer ist. In dem Fall wäre eine Elektrifizierung gar nicht mal so unwahrscheinlich.