5 Kommentare zu “RB Aschersleben – Eisleben – Halle (Verbindungskurve Blankenhain)

  1. Ich meine irgendwo hat es schon mal eine Diskussion über die Kurve gegeben, finde ich aber auch gerade nicht wieder. Auf jeden Fall ist das da topographisch nicht so ganz einfach, am besten nochmal genau anschauen und detailliert (höhenfrei?) zeichnen.

    1. Ich mehr mehr ein Infrastrukturexperte und kein Techniker. Mir ist bewusst, dass da ein Höhenunterschied von ca. 10 sowie ein Tal überwunden werden müssen. Die Verbindungskurve soll nur ein ungefährer Projektierungsvorschlag sein. Das hätte ich ggf. noch erwähnen sollen.

      1. Muss ja auch nicht bis ins letzte Detail geplant werden, aber die groben Maßstäbe bezüglich Länge und Steigung sollten schon recherchiert werden, um zu erkennen, ob das Ganze überhaupt so machbar ist, wie gedacht und um ungefähr die (Kosten-) Dimension abschätzen zu können.

  2. Im Grunde finde ich diese Idee gut. Die Verbindungskurve müsste allerdings etwas anders verlaufen. Aus Richtung Eisleben kommend ist die Verzweigung am richtigen Platz, dann müsste die Strecke aber, da sie tiefer liegt, zunächst etwas östlich der Wetzlarer Bahn laufen, bis sie in etwa auf Höhe von Hergisdorf oder Ahlsdorf an sie herankommt.

    Auch die Anlage neuer Stationen in Helbra und Hettstedt halte ich für sinnvoll. Irritiert bin ich aber über des Fehlen der vorhandenen Station in Freckleben. Ein Irrtum? Oder eine Beschleunigungsmaßnahme?

    Ich finde ja, eine Regionalbahn sollte überall halten, wo keine S-Bahn fährt. Von daher fände ich nicht nur die weitere Bedienung des Halts in Freckleben sinnvoll, sondern auch weitere neu einzufügenden Halte in Wiederstedt und Ahlsdorf.

    Zwischen Eisleben und Halle würde ich die meisten Halte aber entsprechend des Deutschlandtaktes der S-Bahn überlassen.

    Zu bedenken wäre auch, dass ein zweigleisiger Ausbau der Strecke, genau wie eine Elektrifizierung, nötig und sinnvoll wäre.

    1. Du liegt natürlich richtig, dass die Einfädelung Ri. Hettstedt irgenwo vor Alhlsdorf erfolgen wird. Einen Hp Ahlsdorf habe ich nach div. Gedankengängen bewusst weggelassen. 1. ist es eine Hauptstrecke mit Ausbaupotential, wo man nicht an jeder Milchkanne einen Hp setzt, 2. sind die Gegebenheiten ungüstig: Bahndamm, Hp außerhalb des Ortes, bessere Feldwege als Zuwegung… Ich habe in meinem Vorschlag noch ein paar Worte zum Potential der Verbindungskurve ergänzt.

       

       

       

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