RB Aachen – Köln über Jülich, Oberaußem und Brauweiler

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Mit diesem Verschlug versuche ich mehrere Ideen zu vereinen:

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3 Kommentare zu “RB Aachen – Köln über Jülich, Oberaußem und Brauweiler

  1. Auch wenn es noch keine Beschreibung gibt, möchte ich mich schon mal zum Streckenverlauf äußern und dabei auf die unterschiedlichen Teilabschnitte eingehen:

    Aachen – Alsdorf:
    Konkurrierend zu der erst kürzlich im Personen reaktivierten Strecken (Aachen -) Herzogenrath – Stolberg, Reaktivierung im Stadtgebiet Haaren und Würselen schwierig auch wenn eine Anbindung der beiden im SPNV wünschenswert wäre.

    Alsdorf – Jülich:
    Trotz der Konkurrenz durch die direkt parallelliegende A44 durchaus wünschenswert, allerdings scheint die Trasse im Stadtgebiet von Aldenhoven überbaut. Hier muss wohl von der historischen Trasse abgewichen und z.B. am Ortsrand entlang trassiert werden.

    Jülich – Bergheim:
    Außer Elsdorf kaum größere Orte, die angebunden werden und eine NBS rechtfertigen würden. Elsdorf daher vielleicht als Endhaltepunkt einer S-Bahn/RB aus Köln?

    Bergheim – Köln:
    Konkurrierend zur RB38, allerdings recht hohes Pendlerpotential in den neu angebundenen Orten, hier müsste man die ebenso recht hohen Kosten einer NBS gegenüberstellen. Vielleicht nur als Tramverlängerung bis Giessen?

    Fazit:
    Um die knappen Mittel am sinnvollsten einzusetzen würde ich die NBS Abschnitte reduzieren oder priorisieren und erstmal mit einer RB Aachen – Herzogenrath – Alsdorf – Jülich und einer RB/Tram Köln – Giessen beginnen. Die Lücken kann man dann später immer noch füllen.

    1. Ich dachte man könnte damit mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen und müsste nicht stückeln.

      Eine S-Bahn nach Jülich und/order Elsdorf habe ich ja schon vorgeschlagen, genau wie eine Stadtbahn nach Glessen.

      Aber dass das wegen der Kosten so nicht realisiert werden würde leuchtet auch ein. Vielleicht wäre zumindest eine RB/S-Bahn von Köln über Brauweiler und Oberaußem nach Elsdorf eine Möglichkeit, dann verbindet man schon mal die zwei Punkte. Und eine RB von Aachen nach Jülich auf größtenteils bestehenden Strecken?

  2. Es ist eine S-Bahn zwischen Aachen und Düsseldorf als Verlängerung der RB39 im Rahmen der S-Bahn Rheinisches Revier mit „Knotenpunkt“ Grevenbroich geplant. Diese RB Aachen-Köln könnte den KNV der Reaktivierung deutlich verbessern und damit realistischer machen.

    Man müsste somit nur noch im Bereich Elsdorf eine Verbindungskurve bauen und hätte eine super Entlastungsstrecke für die Hauptstrecke Aachen-Köln. Ab Bergheim würde ich aber die Bestandsstrecke nutzen.

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