RB 73 Dürrröhrsdorf – Arnsdorf – Radeberg

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Beschreibung des Vorschlags

Grob zusammengefasst schlage ich die Reaktivierung des Streckenabschnitts Arnsdorf – Dürrröhrsdorf der Strecke Kamenz – Pirna vor. Dazu habe ich mir auch ein kleines Betriebskonzept überlegt.

Infrastrukturell muss natürlich in erster Linie die Strecke instandgesetzt werden. Sie ist noch vollständig vorhanden und benötigt eigentlich nur einen neuen Oberbau. Außerdem muss in Dürrröhrsdorf auf der Westseite der Zwischenbahnsteig erneuert werden. In Radeberg wird für mein Betriebskonzept ein neuer, dritter Bahnsteig an einem Gleis des ehemaligen Güterbahnhofs nötig werden.

Betrieblich habe ich mir die Errichtung einer Regionalbahnlinie 73 vorgestellt, die mit folgendem Fahrplan stündlich (Wochenende zweistündlich) zwischen Radeberg und Dürrröhrsdorf pendelt. (Die Fahrtzeiten habe ich alten Kursbüchern entnommen)

.07 ab Radeberg .12 an Arnsdorf .14 ab Arnsdorf .25 an Dürrröhrsdorf

.35 ab Dürrröhrsdorf .46 an Arnsdorf .48 ab Arnsdorf .53 an Radeberg

Durch diesen Fahrplan ergeben sich folgende Anschlussmöglichkeiten: ungefähr .58 trifft sich in Radeberg die S8, wodurch dort Anschluss von und nach Dresden und Kamenz besteht. Ungefähr .08 kommt die RE1 oder RE2 von Bischofswerda in Arnsdorf an, wodurch dort Anschluss von Bischofswerda nach Dürrröhrsdorf besteht. Ungefähr .53 fährt in Arnsdorf die RE1 oder RE2 nach Bischofswerda ab, wodurch dort Anschluss von Dürrröhrsdorf nach Bischofswerda besteht. Ungefähr .30 trifft sich in Dürrröhrsdorf die RB71, wodurch dort Anschluss von und nach Pirna, Neustadt und Sebnitz besteht.

Außerdem ist wie man sieht nur ein Fahrzeug mit Personal nötig, bspw. passend zum restlichen Dieselverkehr in der Region eine 642.

Von Pirna nach Kamenz erspart die neue Bahn nur wenige Minuten, da dort auch die S-Bahn über Dresden gut fährt. Viel größer ist der Zeitvorteil jedoch von Stationen an der Strecke Dürrröhrsdorf – Neustadt – Sebnitz nach Arnsdorf, Radeberg und nach Kamenz hoch, da sich die Fahrgäste dann den Bus ersparen würden. Beispielhaft mal folgende Verbindungen mit der jeweiligen Zeitersparnis:

Dürröhrsdorf/Neustadt/Sebnitz <-> Arnsdorf/Pulsnitz/Kamenz ca. 60 Minuten

Dürrröhrsdorf/Neustadt/Sebnitz <-> Radeberg ca. 30 Minuten

Dürrröhrsdorf <-> Bischofswerda ca. 50 Minuten

Dürrröhrsdorf/Neustadt <-> Klotzsche ca. 25 Minuten

Es könnte also sicherlich der ein oder andere Berufspendler zum Umstieg auf die Bahn bewegt werden.

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