RB 44 Halberstadt – Sangerhausen

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich eine Regionalbahnverbindung zwischen Halberstadt, Aschersleben und Sangerhausen vor, welche im 120-Minuten-Takt verkehrt und den RE 10 sowie die RE 4 und 24 ergänzt. Sie soll alle täglich im 120-Minuten-Takt verkehren, das Angebot verdichten und durch neue Haltepunkte attraktiv gemacht werden.
Wie sich das ganze betrieblich auf die anderen Linien auswirkt, habe ich nicht untersucht. Mir geht es hier zuerst einmal um die Idee, das Mansfelder Land regional besser zu erschließen. Zwischen Sandersleben und Klostermansfeld sollte so ein annähernder 60-Minuten-Takt entstehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “RB 44 Halberstadt – Sangerhausen

  1. Eine Einordnung in das Gesamtkonzept wäre aber schon sinnvoll. Außerdem wäre es schön, wenn du ein wenig mehr zu den neuen, von dir angedachten Halten herausarbeitest, als einen Punkt auf der Karte zu machen. Einen nördlichen Haltepunkt in Hettstedt hatte ich ja auch schon einmal in diesem Kommentar angedacht, aber wie sich herausstellt, stecken die Schwierigkeiten oftmals in genau diesen Details. By the way, gerne auch mal den verlinkten Vorschlag anschauen, der stellt ja gewissermaßen eine Alternative zu deiner Linie dar.

    1. Dazu einmal generell: Ich unterscheide bei meinen Vorschlägen immer zwischen zwei Kategorien.

      1. Grundidee / Vision
      Der Vorschlag verfolgt eine Idee, welche nicht mehr ist als diese, eine Vision oder ein Grundgedanke, welcher festgehalten werden soll, um später vielleicht mehr daraus machen zu können. Die Ausarbeitung bezieht sich daher nur auf grobe Aspekte, die Detailarbeit wird (noch) nicht untersucht.

      2. klarer Plan / Konzept
      Der Vorschlag ist detailliert ausgearbeitet und bezieht nicht nur die Strecke selbst, sondern auch alle umliegenden Aspekte und für die Änderung betroffene Linien dar. Die Konzepte werden häufig genauer vorgestellt und können auch Teil eines Gesamtkonzeptes oder ein eigenes Gesamtkonzept sein.

      Dieser Vorschlag fällt in Kategorie 1, alleine schon deshalb, weil ich mich hier mit den Abläufen im Fahrplan und den Streckengegebenheiten nicht so gut auskenne wie ich müsste, hier wäre Nacharbeit erforderlich.
      Da aber beide Kategorien von Vorschlägen den Nutzungsbedingungen entsprechen und zulässig sind, bitte ich darüber hinwegzusehen dass ich in jeden Vorschlag nur so viel Detail reinstecken kann wie es mir mit meinen Kenntnissen, seien sie lokal oder thematisch bezogen, möglich ist.
      Dennoch könnte ich versuchen den ein oder anderen Aspekt nachzuarbeiten, eine Einordnung in den Gesamtfahrplan, womöglich auch nach Deutschlandtakt, wird aber nicht erfolgen.

      1. Das kann ich verstehen und es muss auch nicht immer alles bis ins letzte Detail geplant werden – zumal selbst solche Linienvorschläge ohne Infrastrukturausbau eher mittelfristig zu sehen sind und bis dahin kann sich das ein oder andere auch schon wieder geändert haben.
        Dennoch wäre es schön, wenn du ein wenig mehr erläutern könntest, wo aktuelle Defizite in der Verkehrsanbindung bestehen und wie du die beheben willst. Dazu einfach mal die aktuellen Fahrpläne und ggf. zukünftige Planungen anschauen, das dauert kaum mehr als 10 min und das sollte ein guter Vorschlag schon wert sein. Und für einen neuen Haltepunkt zumindest mal kurz ein Blick bei Google Maps (am besten 3D) reinwerfen, um grob zu erkennen, ob das baulich umsetzbar wäre.

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