3 Kommentare zu “R: Stadtstrecke für RB als Stadtbahnersatz

  1. Ich halte das immer noch nicht für durchsetzbar. Wenn die Bürger von Regensburg schon gegen ein paar stählerne Rillen und Masten mit Drähten sind entlang von Straßen sind, dann wird es nie im Leben große Brückenbauwerke in der historischen Altstadt unter Inanspruchnahme flussnaher Grünflächen und entlang der Badestellen geben können. So wünschenswert das vielleicht aus verkehrlicher Sicht wäre, so unrealistisch ist es in der Durchsetzbarkeit. Und ich muss auch sagen, dass ich selbst das städtebaulich nicht so optimal finde.

    Überleg doch mal eine Lösung mit folgenden Ansätzen:

    • Nutzung der Bereiche der Hafenbahn/Industriegebiete für oberirdische Streckenführung
    • Altstadtnah keine oberirdische Flussquerung, maximal in Bündelung mit bestehenden Straßen, sonst unterirdisch
    • Kein Verbauen des Bahnhofsvorplatzes mit mehreren Gleissträngen

    Vielleicht findest du da eine gute Möglichkeit etwas und es wird etwas realistischer…

    1. Hi Intertrain,

      Ich habe einen neuen Vorschlag erstellt, weil dies (von Baum) gewünscht wurde. Dieser spricht sich für eine solche Lösung aus. Es wäre sonst auch unübersichtlich geworden.

      Überleg doch mal eine Lösung mit folgenden Ansätzen:

      • Nutzung der Bereiche der Hafenbahn/Industriegebiete für oberirdische Streckenführung

      • Altstadtnah keine oberirdische Flussquerung, maximal in Bündelung mit bestehenden Straßen, sonst unterirdisch

      • Kein Verbauen des Bahnhofsvorplatzes mit mehreren Gleissträngen

      Alle deine Ansätze finde ich gut. Ich werde versuchen Möglichkeiten zu finden. Ich glaube jedoch, dass dies schwierig wird.

      Die von dir angesprochenen Probleme, treffen auch auf die Lösung mit dem Zwickauer Modell zu. Der Tunnel ist natürlich teuerer, aber …

      1. Welches hat den größeren Nutzen-Nutzen Faktor ? Der Tunnel hält am Dom und hat EBO , bei dem Zwickauer Modell müssen Fahrzeuge umgerüstet werden
      2. Welche Variante wird den Bürgern besser gefallen ? #Bürgerinitiative
      3. Was sind die größten Probleme der Varianten?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Viele Grüße Geomaus007

       

       

  2. Der Bürgerentscheid über diesen Vorschlag würde wohl mit weniger als 5% für „ja“ ausgehen. Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, jedoch werden die Bürger wohl kaum eine Brücke über den Grieser Spitz akzeptieren. Zudem kann ich mir schwer vorstellen, dass ein unterirdischer Bahnhof unter dem Dom baubar ist und ein weiterer Bahnhof direkt am Donauufer (Hochwasser). Die Brücke über den Hauptbahnhof scheint auch unrealistisch steil. Außerdem wurde beim letzten Bürgerentscheid schon gemeckert als im Raum stand, dass die Straßenbrücke parallel erneuert werden muss. Daher würde ich vorschlagen: verschiebe den Bahnhof Domplatz etwas, bleib am Hauptbahnhof komplett im Tunnel bis auf den nördlichen Bahnsteig und geh direkt an der Donauarena in den Tunnel, dann kann der Bahnhof unterirdisch auch etwas näher am DEZ sein.

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