Beschreibung des Vorschlags
– Kleinbuslinie zur Erschließung des bisher vom ÖPNV vernachlässigten Großhaderner Siedlungskerns (ähnlich der Linie 167 im nahen Wohngebiet Hedernfeld)
– Feinverteilung der Fahrgäste zwischen U-Bahnlinie 6 (Klinikum Großhadern) und MetroBus 54 (Lorettoplatz)
– Beinahe optimale Erschließung des Wohngebiets durch Ringlinienführung
– 20-Minuten-Takt von montags bis freitags, 40-Minuten-Takt an Sams-, Sonn- und Feiertagen
– Kostengünstige Platzierung der Haltestellen
– Kann durch geringe Fahrtzeit mit nur einem oder zwei Fahrzeugen betrieben werden
– Erleichtert den bisher langen Weg zum U-Bahnhof am Klinikum Großhadern
Es besteht wohl wirklich Bedarf, aber die Anbindung stadtauswärts ist nicht optimal. Eine verlängerte und verdichtete Linie 167 gefällt mir besser. Auch einzelne Fahrten der Linie 54 könnte man dafür verlängern bzw. durch die Schleife schicken.
Unter der Annahme, dass der Bus nirgends hält und ausschließlich Tempo-30-Zonen befahren werden, bräuchte man für diese Runde 9 Minuten.
Somit bräuchte man für einen T20 lediglich ein Fahrzeug, man hat aber dennoch gute Anschlüsse und eine (vermutlich) geringe Verspätungsanfälligkeit. Ich schätze daher, dass diese Linie wohl gut angenommen würde.