Pulheim – Frechen – Hürth – Wesseling – neue Stadtbahnlinie

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Beschreibung des Vorschlags

Information

Heute möchte ich eine neue Stadtbahnlinie vorstellen, die Pulheim, Frechen, Hürth, Brühl und Wesseling miteinander verbindet. Diese Städte reihen sich wie Perlen an einer Schnur an der Stadtgrenze zu Köln aneinander. Alle aufgezählten Städte sind über den SPNV nach Köln angebunden und Buslinien zwischen den Städten ist mager, beispielsweise fährt der SB91 nur wichtige Umsteigeplätze auf eine ähnlichen Route an.

Mit dieser Stadtbahnlinie soll im Süden die vorhandene Trasse zwischen Wesseling und Brühl genutzt werden und die Strecke nach Hürth Mitte wird auch besser erschlossen. Durch diese Stadtbahnlinie sollen diese Städte besser zusammen wachsen. Außerdem sehe ich die Linie auch als Zubringerlinie zu den SPNV, die nach Köln führen.

Strecke

Die Strecke der Stadtbahn soll vollständig unabhängig fahren können, daher werden keine Trassen direkt durch die engen Orte gewählt, wo die Stadtbahn mit dem MIV fahren muss. Zudem sind Hochflurbahnsteige in den alten Ortschaften oft schwer zu realisieren. Jeder Haltestelle hat nach der Erfahrung der KVB eine Einzugsbereich zwischen 500m in Innerstädtischer Bebauung und 700m am Standrand. Daher sehe ich die Linie entlang der Ortschaften als nicht als zu kritisch an.

Variantenvergleich

Geuel

  • A: Stadtbahn durch Geuel führen um den Ort besser zu erschließen
  • B: Stadtbahn im Westen an Geuel vorbei um auch Berrenrath mit zu erschließen

Bachem:

  • A: Stadtbahn im Osten um Bachem um dann im Norden die Gütertrasse zu nutzen
  • B: Stadtbahn im Westen auf dem direkten Weg nach Benzelrath und oder auf die Gütertrasse

Königsdorf:

  • A: Stadtbahn im Osten von Königsdorf, Haltestelle ist ca. 600 Meter entfernt von der S-Bahn Haltestelle
  • B: 600m Tunnel unter Königsdorf, um die Stadtbahn direkt mit der S-Bahn zu verbinden
  • C: Stadtbahn durch Königsdorf über die Augustinusstraße und Hildeboldstraße mit dem MIV, Haltestell ist ca. 300 Metter entfernt von der S-Bahn Haltestelle

In Geuel bevorzuge nun die Stadtbahn durch den Ort Variante A. In Bachem hat die Variante A auch eine bessere Erschließungswirkung wie eine halbe Ringlinie. In Köngisdorf würde ich die bessere Erschließung durch den Tunnel Variante B sehr begrüßen. Eine Alternative wäre noch Weiden West statt Königsdorf an zubinden, aber davon würde eigentlich kaum einer profitieren.

Betriebskonzept

Die Stadtbahn soll in der HVZ eine T10 und in der NVZ eine T30 anbieten. Die Stadtbahn ist Hochflurig, da man sich einige Streckenabschnitte mit anderen Hochflurlinien teilt:

  • Linie 4 in Brauweiler
  • Linie 16 in Wesseling
  • Line 18 zwischen Hürth und Brühl
  • geplante Linie 19 nach Hürth Mitte

 

Weitere Vorschläge:

Die weiteren Vorschläge die ich in diesem Bereich gefunden habe, beschäftigen sich mit der Verlängerung der Linie 9 oder Linie 18 (geplante Linie 19). Einige Strecke sind mit dem MIV geplant. Ich hingegen befürworte eine eigene Trasse, sodass ein störungsarmer Betrieb gewährleistet ist. Zuletzt gibt es noch ein RB Vorschlag, der Parallel zu meiner Trasse verläuft, jedoch eine andere Erschließung hat, da dieser Vorschlag die vorhandene Trasse im Westen der Städte nutzt.

KÖLN/HÜRTH: ABZWEIG DER LINIE 18 BIS FRECHEN
KVB LINIE 19 RING IN HÜRTH-MITTE, GLEUEL, BERRENRATH, ALT-HÜRTH
VERLÄNGERUNG DER LINIE 9 NACH HÜRTH-GLEUEL / BERRENRATH KVB – KÖLN
[K] VERLÄNGERUNG DER LINIE 9 NACH BACHEM ÜBER GLEUEL UND STOTZHEIM
REGIONALBAHN JÜLICH–WESSELING

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “Pulheim – Frechen – Hürth – Wesseling – neue Stadtbahnlinie

  1. Die Nutzung der Querbahn und eine generelle Erstellung einer Querverbindung zwischen den Städten im Rhein Erft Kreis ist keine schlechte Idee. Du planst hier aber hinter Hürth-Mitte eine Strecke die in grossen Teilen an den Orten vorbei führt. Vor allem in Frechen-Königsdorf macht diese Streckenführung wenig Sinn, man hätte hier die möglichkeit den Bahnhof Königsdorf mit dem rest von Frechen via Benzelrath zu verbinden, stattdessen fährst du am Ortsrand daran vorbei. Auch in Pulheim endet die Linie nicht am Bahnhof, sondern biegt kurz davor in die andere Strasse ab.

  2. Hallo Samtvogel,

    vielen Dank für dein Feedback.
    Die Strecke der Stadtbahn soll vollständig unabhängig fahren können, daher werden keine Trassen direkt durch die engen Orte gewählt, wo die Stadtbahn mit dem MIV fahren müsste, dort sind Hochflurbahnsteige  schwer zu realisieren. Jede Haltestelle hat nach der Erfahrung der KVB eine Einzugsbereich zwischen 500m in Innerstädtischer Bebauung und 700m am Standrand. Daher sehe ich die Linie entlang der Ortschaften als nicht als zu kritisch an.
    Ich habe dazu noch einen Variante Vergleich erstellt und meine Vorzugsvarianten ebenfalls in der Beschreibung erläutert.
    In Pulheim endet die Strecke auf eine unbebauten Fläche, die nur 100m von dem Bahnhof Pulheim entfernt ist.
    Dabei bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre diese Linie über Sinnersdorf bis zur S-Bahn Haltestelle Worringen zu führen. Den Pulheim Stadtkern könnte man nur mit einem 960 Meter langen Tunnel unterqueren. Oder man führt die Linie um Pulheim herum.

  3. Was soll eigentlich diese Liste mit weiteren Vorschlägen? Wozu soll ich diese Links anklicken, wenn ich nicht weiß, um was es da geht? Wenn es ähnliche Vorschläge sind, die ja verlinkt werden müssen, gehört auch eine Erläuterung zu jedem einzelnen, mit der du uns die Unterschiede erklärst und begründest, warum dein Vorschlag besser ist.

    Bitte hole diese Erläuterungen umgehend nach!

    1. Hallo Ulrich Conrad,
      gerne, ich habe dazu eine Beschreibung zusammen gefasst. Der größte Unterschied zwischen meinem Vorschlag und der anderen ist, dass ich auf einen unabhängigen Bahnkörper setze und dass die Bahn nicht im MIV mitfahren muss.

  4. Buslinien zwischen den Städten [sind] mager, beispielsweise fährt der SB91 nur wichtige Umsteigeplätze auf eine ähnlichen Route an.

    Wenn da keine Busse fahren, wie soll sich eine Bahnlinie dann lohnen? Die Querbahn wird ja z.B. von der KVB regelmäßig genutzt, aber nur für Aus-/Einrückfahrten. Wie die KVB selbst sagt, lohnt sich ein Fahrgastbetrieb, der eine Modernisierung der Strecke vorrraussetzen würde, allerdings nicht. Insgesamt würde ich im jetzigen Zustand bei der ganzen Strecke vermuten, dass fast alle Leute nach Köln bzw. aus Köln in die jeweiligen Orte wollen, aber nicht von einem zum anderen. Ich glaube dies könnte sich in Zukunft verändern, aber so richtig vorhersagen kann das natürlich niemand.

    1. Hallo Jan_Lukas,

      warum da keine Busse fahren? Ich nehme an, weil die Verkehrsverbunde kein guten Fahrpreis anbieten. Ich habe diesen Herbst die Buslinie SB91 von Weiden West nach Hürth Mitte aus probiert, Fahrpreis: 5,30 € für 2 Stationen

      Aus meiner Sicht ein viel zu hoher Fahrpreis und da müssen die Verkehrsbetriebe ansetzen eine angemessen Fahrpreis auch unabhängig vom 49€ Ticket zwischen den Städten an bieten. Durch diese Bahnlinie würde die Bonner Straße primär entlastet und sekundär auch die Autobahnen A1 und A4, da diese Straßen die Städten miteinander verbinden. Ich sehe auf solchen Verkehrsachsen noch enormes Potenzial für den ÖPNV.

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