Beschreibung des Vorschlags
In Chemnitz ist das dort Modell ein Erfolg ich hatte es bereits in Dessau vorgeschlagen. Nach verhaltener Bilanz jetzt auch in Potsdam. Da Potsdam an Berlin grenzt geben sich hier nicht so viele Möglichkeiten aber genug um sie aufzuzählen 🙂
Die hier beschriebene Strecke folgt ab Pirsschheide der bestehenden Trasse der RB23.
Hier verkehrt: Linie P2: Michendorf – Seddin – Caputh – Pirschheide – Charlottenhof – Platz der Einheit – Hauptbahnhof (60/60/60)
Zusätzlich Linie 94 Pirschheide – Babelsberg vielleicht mit Taktlücken für P2
Zusätzliche Haltepunkte: Geltow
Auf die Regionalbahn hat die Neubaustrecke folgende Auswirkungen: RB 23 entfällt.
Hier fände ich es sinnvoller, die Strecke nach Beelitz zu führen, und als Straßenbahn noch in die Altstadt hinein. Nach Michendorf erscheint mir der Umweg zu groß. Dorthin könnte man auch auf deutlich kürzerem Weg eine Stadtbahn über Rehbrücke führen.