Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mir Gedanken über ein mögliches ZIELNETZ als Zusammenschluss vieler offiziellen Planungen, Vorschlägen anderer Autoren und vielen eigenen Ideen gemacht, welches man hier einsehen kann:
…und als Teaser der Linien-Netz-Plan dazu:
https://www.bilder-hochladen.net/i/m8kg-1-83ed.jpg
Tatsächlich werden die Linien im Einzelnen vielleicht gar nicht so innovativ, sinnig oder neu erscheinen. Teils fußen sie auch einfach auf eh schon weit vorangeschrittene offizielle Ausbauplanungen oder eben Euren Überlegungen. Der eigentliche Mehrwert ist die Linien-Folgen-Konzeption, die Netz-Prämissen und die Nummerierungen in ihrer Gesamtheit. Trotzdem aber hier auch nach AGBs die Linien im Einzelnen:
Linie 96 – Bhf. Marquardt – Finanzministerium
Einordnung
Diese Linie 96 ist also eine weitere starke Durchmesserlinie – diesmal von Nord-West nach Süd-Ost. Nicht nur die Liniennummer sondern auch die 3 möglichen Ausbaustufen im Norden sind ja deckungsgleich mit der heutigen offiziellen Planung und Perspektive. „Neu“ ist hingegen die Führung ab dem Platz der Einheit.
Trassierung
Der nördliche Streckenabschnitt ist also eh die zur Zeit aktuelle (Perspektiv-) Planung für die Linie 96. Zwischen Campus Jungfernsee und Platz der Einheit bzw. weiter über Am Kanal, Humboltbrücke bis Alt-Nowawes wird der Bestand genutzt. Hier entsteht dann neu bzw eigentlich wieder das Verbindungsstück rüber zur Friedrich-Engels-Straße entlang der Gleise auf der Daimler-Straße. Wie auch von einigen von Euch bei deren Überlegungen in diese Richtung, kann der Umstieg in die S-Bahn am S-Bhf. Babelsberg über sowohl HP an der Volta-Straße als auch am Lutherplatz erfolgen. Weiter geht es – wie bei meiner Linie 91 beschrieben und begründet – entlang der Großbeerenstraße bis zum Bahnhof Medienstadt Babelsberg und über die Wetzlarer Straße zum Anschluss an die Bestandsstrecke zum Stern. Hinter dem Keppler-Platz erfolgt dann ein Abzweig und ein neuer Bauabschnitt. In einem herrlichen Zick-Zack kann über Newtonstraße, Ziolkowskistraße und Grotrianstraße zurück auf die Großbeerenstraße geführt werden. Da ich an jedem der 90 Grad Kurven dann eh HPs einrichten würde (diese auch genug Einzugsgebiet hätten, um HPs zu rechtfertigen) sollte das Fahrgefühl gar nicht so sehr beeinträchtigt sein. Im Bereich Jagdhausstraße / Steinstraße erfolgt dann dann der Einstich Richtung Finanzministerium bzw. Kohlhasenbrücker Straße.
Begründung
Der nördliche Teil begründet sich ja von offizieller Seite schon über die Anschluss-PFLICHT von Krampnitz, um das Gebiet überhaupt entwickeln zu können, die betriebliche Notwendigkeit eines zweiten kleinen Depots IN und damit die Verlängerung NACH Fahrland und die perspektivische Überlegung, dort den Außenring mit seinen – ja auch hier oft projektierten ausbaufähigen – Bahnverbindungen nach Potsdam, Spandau und evtl. Nauen anzubinden.
Dass ich dann also südlich des PdE statt zum Hbf zu führen nach Babelsberg einschwenken ließe, ist genau dieser nördlichen Nordanbindung und meinen Überlegungen zu Linie 95 UND NATÜRLICH der Prämisse der maximalen Direktverbidnungen geschuldet. Die Führung über die Großbeerenstraße habe ich bei der Linie 91 begündet – interessant ist hier nun aber, dass nun auch der Bereich Medienstadt direkt mit dem Kulturstandort Schiffbauergasse verbunden sein werden. Das Stück Kepler-Platz zur Kohlhasenbrücker Straße sieht auf der Karte zwar doof aus – ABER: der nördliche Stern braucht unbedingt einer Aufwertung und zwar auch verkehrlicher Art. Die neuen Halte entlang der Zick-Zack-Strecke hätten alle genügend EW und Ziele im Einzugsgebiet. Vor allem aber bekommen somit endlich die Stadt-Werke, der Bürostandort rund um das Finanz-Amt und Brandenburg Lotto (ein Schelm wer hier böses denkt) und die teils unsäglichen neuen Wohnlagen und Neubauprojekte an der Stein- und der Großbeerenstraße Höhe Bushalt Jagdhausstraße endlich einen TRAM-Anschluss. ZUDEM würde ich im Bereich der Endhaltestelle Kohlhasenbrücker Straße einen konsequent ausgebauten P&R Bereich konzipieren – vielleicht ja sogar mit Direktanschluss an den nebenan liegenden Autobahn-Rastplatz. DAMIT kann man nämlich – im Verbund mit einer City-Maut für externe Autos – wohl einige Pendler aus Berlin und KM / Teltow / Stahnsdorf auf die TRAM umlenken. Zumal in meinem Zielnetz ja zusätzlich zur 96 hier auch die 97 enden und die 98 / 99 dicht hieran führen würden. Die heute dort (zu) vielen parkenden Autos sind ja meistens mit P-Kennzeichen, sprich aus Potsdam selbst. Mitarbeiter*innen dieser Standorte wie auch Besucher hätten also endlich einen Leistungsfähigen TRAM-Anschluss.
Sicherlich fällt der doofe Knick zum Betriebshof in der Gesamtdarstellung der Linie auf und eine direkte Führung entlang der Großbeerenstraße erscheint sinnvoller und schöner. Ich habe mich jedoch von einer Querung der Wetzlarer Bahn im Bereich des Bahnhofes Medienstadt mittlerweile verabschiedet. Technisch zu aufwendig und als „Einzelmaßnahme“ für das ZIELNETZ finanziell wohl nicht zu rechtfertigen. Zumal ich für meine Lininen 97 und 98/99 weiter nördlich bei der Stahnsdorfer Straße eh nochmal die Wetzlarer Bahn queren will. Also mache ich das beste draus und schaffe somit auch interessante Verbindungen z.B. vom Zentrum des Sterns am Kepler-Platz zum Norden des Wohngebietes.
Besonderheiten und Trivia
Wie alle meine Linien des ZIELNETZES würde ich einen 20-Minuten-Takt ansetzen, so dass am Ende auf allen Doppel-End-Armen und Doppelzwischenstücken immer ein 10 Minuten Takt entsteht – vor allem aber zahlreiche Direktverbindungen. In diesem Fall verkehrt also zwischen Krampnitz mit bis zu 30.000 EW und der Innenstadt ein 10-Minuten Takt. Weiter nach Marquardt wird aber „nur“ alle 20 Minuten eine Bahn fahren. Genauso wird dann also die Humboldtbrücke ff im Verbund 96 und 98/99 oder die Großbeerenstraße im Verbund 96 und 91 alle 10 Minuten bedient.
Einen passenden „Marketing“-Namen für diese Linie hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht fällt Euch ja hier noch was passendes ein.
Kann mir mal jemand sagen, warum das Programm gesetzte Wegpunkte auf einmal als Haltestellen anzeigt!?
Das ist ein leider ab und zu auftretender Bug auf dieser Seite. Da er leider aber nicht reproduzierbar ist, fällt die Korrektur schwer. Zur Behebung und prophylaktischen Verminderung der Ausmaße siehe Wiki-Artikel dazu im Forum.
Vielen herzlichen Dank für die Info und die besten Grüße. 🙂