Potsdam – ZIELNETZ Straßenbahn – Linie 92

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich habe mir Gedanken über ein mögliches ZIELNETZ als Zusammenschluss vieler offiziellen Planungen, Vorschlägen anderer Autoren und vielen eigenen Ideen gemacht, welches man hier einsehen kann:

https://extern.linieplus.de/proposal/potsdam-zielnetz-strassenbahn-gesamtuebersicht-und-was-das-ganze-soll/

…und als Teaser der Linien-Netz-Plan dazu: 

https://www.bilder-hochladen.net/i/m8kg-1-83ed.jpg

Tatsächlich werden die Linien im Einzelnen vielleicht gar nicht so innovativ, sinnig oder neu erscheinen. Teils fußen sie auch einfach auf eh schon weit vorangeschrittene offizielle Ausbauplanungen oder eben Euren Überlegungen. Der eigentliche Mehrwert ist die Linien-Folgen-Konzeption, die Netz-Prämissen und die Nummerierungen in ihrer Gesamtheit. Trotzdem aber hier auch nach AGBs die Linien im Einzelnen:

Linie 92 – KSF Marie-Juchacz-Straße-Bhf. Golm

Einordnung

Die Linie stellt quasi einfach der Verlängerung der aktuellen Linie 92 von der Kirschallee bis Golm dar. Für den End-Arm am KSF ergibt sich aber ein interessanter Doppelanschluss – 91 via Babelsberg nach Charlottenhof und 92 via Schlaatz / Heinrich-Mann-Allee weiter nach Nord-Westen

Trassierung

Zwischen KSF und Kirschallee folgt die Linie einfach dem heute bereits vorhandenem Gleiskörper. In Bonstedt / Bornim wird  – offiziell als im INSEK 2035 präferierte Variante bis Golm weiter trassiert.

Begründung

Wie zu erkennen ist, entsteht hier eine konsequente Nord-West nach Süd-Ost Durchmesser-Linie. Die Potentialle der Direktanbindung von Campus Golm und FHP auf der einen und die EW-starken Gebiete auf der anderen Seite der Stadt sprechen für sich. Stark an Bedeutung gewinnen wird der südliche Ast wohl auch durch die endlich projektierte Errichtung des Büro- und Gewerbegebietes am KSF und die 4 Wohn-Hochhäuser am Stern-Center.

Besonderheiten und Trivia

Wie alle meine Linien des ZIELNETZES würde ich einen 20-Minuten-Takt ansetzen, so dass am Ende auf allen Doppel-End-Armen und Doppelzwischenstücken immer ein 10 Minuten Takt entsteht – vor allem aber zahlreiche Direktverbindungen. Wenn nicht irre, wäre diese Linie schlicht eine Verlängerung der heutigen Linie, die Nummer 92 bliebe und auch der einstige Beiname Krongut-Linie könnte reaktiviert werden,

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Potsdam – ZIELNETZ Straßenbahn – Linie 92

  1. Es freut mich, dass du dich bei mir und anderen für Ideen bedankst, die dich inspiriert haben.

    Ein Hinweis sei aber erlaubt: Es ist äußerst unschön, wenn man unter einer ganzen Reihe von Vorschlägen immer den selben Text findet. Was soll das? Für allgemeine Themen ist das Forum da. Hier sollte nur die eine vorgeschlage Strecke behandelt werden, in diesem Fall eine Verlängerung der SL 92 von Bornstedt nach Golm. Die vorhandene Linienführung, die du unverändert lässt, einzuzeichnen ist jedoch unnötig und verwirrend, da man genötigt wird zu überprüfen, ob da irgendwas geändert wurde. Warum machst du das?

    1. Hallo Ulrich,

      habs abgeändert bzw. bin dabei. Ihr seid halt auch ganz schön schnell hier mit dem Kommentieren, dass ich gar nicht zum sinnigen textlichen Begründen komme… 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.