Potsdam – Umbau des Busbahnhofs

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Beschreibung des Vorschlags

Die Busse am Potsdamer Hauptbahnhof stehen sich oft gegenseitig im Weg. Sie haben keine feste Ankunftshaltestelle, weshalb sie immer dort hin fahren wo gerade kein anderer Bus steht. Wenn aber gerade ein losfahrender Bus kommt, blockieren sie ständig den Bussteig, wodurch es zu Verspätungen kommt. Das liegt u.a. daran, dass es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

Mit meinem Vorschlag soll der Busbahnhof auf 6 Busbuchten + 1 Ankunftshaltestelle umgebaut werden. So wird die Situation insgesamt übersichtlicher. Empfohlen wird in diesem Zusammenhang auch eine Überdachung des gesamten Geländes!

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2 Kommentare zu “Potsdam – Umbau des Busbahnhofs

  1. Hallo Rob,

     

    sehr cool, ich sehe wir machen wirklich immer mal wieder die gleichen Verbesserungsmöglichkeiten und nötige Interventionen in Potsdam aus. Ich muss zugeben, selbst seit 10 Jahren nicht mehr am Hbf in einen Bis eingestiegen zu sein (zumal ja dann irgendwann der leidige Umstieg am Campus Jungfernsee in meine alte Linie 638 nötig wurde / man dazu genötigt wurde) und kenn die eigentliche „Lösung“ vor Ort nicht. Wie aber in einigen Bereichen hat Potsdam auch da wohl wieder geschafft, irgendetwas zu verschlimmbessern. Zumal ich mich noch an den alten ZOB am Bassinplatz erinner und wie gut dort der zentrale Ausstieg und dann die separaten Abgahrtsteige organisiert waren. Nicht, dass ich den wieder zurückhaben würde wollen, aber etwas in dieser Tradition auch am Hbf. realisiert zu sehen, wäre schon wünschenswert. Und schwupps fiel mir in Deinem Beitag auch das Dach ein. In den ursprünglichen Planungen des Architekten sollte ja das Wellendach der Bahnhofsspange auch über eben diesen neuen ZOB verlängert werden. Wann wenn nicht jetzt – mit den neuen Gleisführungen rund um das Leipziger Dreieck – hätte man auch endlich das einmal in Angriff nehmen können und dem Bahnhof als „Landmarke des nachhaltigen Verkehrsprojektes“ eine spektakulärere Außenerscheinung UND den Bus-Gästen eine Überdachung geben können. Ich selbst würde das Wellendach auch auf der Nordseite bis in den neuen Nuthe-Park da neben der Invesntitions-Bank hineinragen lassen. UND ich würde auf dem Eck des Parkes hoch Richtung Ecke Babelsberger Straße / Lange Brücke – wo jetzt gerade die Schienen und Baulogistik des Leipziger Dreiecks liegen – ein dezentes Fahrrad-Parkhaus gleich vis a vis und als ZWEITE Fahrradstation bauen. Langsam aber sicher braucht die viel beschworene Verkehrswende auch einmal arhcitektonische Leuchttürme! UND eben bessere Angebote und Bushaltestellen! 🙂

    1. Guten Tag,

      Der Busbahnhof hätte tatsächlich ziemlich einfach mit dem Leipziger Dreieck umgestaltet werden können. Es wäre hierbei auch ziemlich sinnvoll gewesen, diesen aus beiden Richtungen befahrbar zu machen.
      Ein weiteres Projekt welches versäumt wird welches aber essenziell sein wird, ist die 2. Nord-Süd-Verbindung Straßenbahn vom Luisenplatz zum Campus Fachhochschule.

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