Potsdam: N13 zum Bhf Teltow verlängern

 

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Beschreibung des Vorschlags

N13 (Potsdam – Stahnsdorf – Kleinmachnow – Teltow) hat am östlichen Endpunkt S Teltow Stadt zur Zeit 21 bzw. 31 min Wendezeit. Man könnte die Linie nach Bahnhof Teltow verlängern, wo tagsüber X1 endet. Dort soll N13 kurzwenden, und am S-Bahnhof ab Minute 20 pausieren. Der restliche Fahrplan bliebe gleich, alle Anschlüsse erhalten.

Effekte: Man erreicht aus Potsdam/Bäketal den Osten Teltows. Man erreicht man aus Teltow-Ost am Wochenende die S25 (ab 25). (geändert: Der Nachtzug RE3 ist gestrichen, keine Umstiegsverbindung nach Jüterbog mehr)

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9 Kommentare zu “Potsdam: N13 zum Bhf Teltow verlängern

  1. Die Aussage, wie lange der Bus dort laut irgendewelcher Fahrinfo-Daten steht, hilft nichts.  Denn wer weiß schon, welche Lenkzeiten der Dienst beinhaltet und wann welche Lenkzeitunterbrechung nach welcher Pausenregelung vorgenommen wird? Im Fahrplan kann zum Beispiel eine Lenkzeitunterbrechung von 30 Minuten eingebaut sein, in der Zeit kann der Fahrer nicht noch irgendwelche Fahrten unternehmen. Ohne Kenntnis der Dienstplangestaltung kann doch niemand wissen, warum der Bus an einer Endhaltestelle steht.

    Du kannst gerne die Verlängerung fordern, aber dann bitte die vorstehenden Punkte bei der Argumentation beachten.

    1. Realistisch betrachtet kann man bei einem Vorschlag zu einer neuen oder veränderten Buslinie nicht erwarten, dass zuvor Einblick in Dienstpläne genommen wird, zumal dieses Insiderwissen den meisten nicht zur Verfügung steht. Dienstpläne können zudem auch verändert werden. Wenn sich die Fahrzeit einer Linie verlängert, braucht man eben einen Fahrer mehr. Das ist kein Grund eine Verlängerung gleich abzulehnen. Es mag zwar sein, dass der Vorschlag dann unwirtschaftlich wird, aber auch genau Nutzen-Kosten-Verhältnisse können auf Linie Plus nicht errechnet werden, das müssen wir anderen überlassen.

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