Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag sieht vor, die beiden eingezeichneten Verbindungsgleise wieder aufzubauen. Ziel ist eine Verbindung von Potsdam und Lutherstadt Wittenberg, die von einem stündlichen RE bedient werden soll, der in Lutherstadt Wittenberge einen guten Anschluss an ICEs nach Süden hat. So soll die Fernverkehrsanbindung Potsdams nach Süden verbessert werden, die aktuell einen Umweg über Berlin Hbf erzwingt. Dieser RE soll zwischen dem Potsdamer Hbf und dem Wittenberger Hbf nur in Beelitz und Treuenbrietzen halten.
Dies wäre meine bevorzugte A-Variante. Eine günstigere B-Variante würde auf die Gegenkurve bei Jüterbog verzichten, nur einen 2-stündlichen RE Jüterbog-Potsdam vorsehen und einen darauf abgestimmten, 2-stündlichen Fernzughalt in Jüterbog benötigen (bei 4-5 zweistündlichen Fenzugangeboten auf der Strecke durchaus nicht völlig ausgeschlossen).
Ich denke, es wäre schon unpraktisch, so dicht an Jüterbog vorbeizufahren und dann nicht anzuhalten. Könnte man nicht deine B-Variante verwirklichen, aber in Jüterbog Kopf machen und dann nach Lutherstadt Wittenberg weiterfahren?
Die Frage ist ja hier v.a., ob man nur Potsdam oder auch allen Zwischenhalten eine Anbindung zum ICE bieten will. Denn auf der Strecke Potsdam-Jüterbog braucht man dann min. 60 Minuten, und das wäre auch die Fahrzeit, die man mit einem ICE nach Südkreuz und von dort mit der S-Bahn nach Potsdam braucht. Wenn man beispielweise aber noch Regios zwischen Südkreuz und Potsdam über die Stammbahn (als Alternative falls nur die Direktverbindung Potsdam-ICE im Fokus liegt) anbietet, wird man „obenrum“ sogar deutlich schneller. Deswegen ist der Mangel der mangelnden Anbindung Potsdams in Richtung Süden korrekt, nur die Umsetzung kann meiner Meinung nach deutlich einfacher und v.a. günstiger realisiert werden.
Ähm der RB 33 soll ja von Potsdam nach Jüterbog fahren. Das ist direkt in der Ausschreibung. Daher verwundert mich gerade, dass du vom Aufbau der Verbindungsgleise sprichst. Mit dieser Ausschreibung ist der Verkehr dort im übrigen bis 2034 geregelt. Aber sieh selbst: https://mil.brandenburg.de/media_fast/4055/Henckel_VBB_Mobilitätskonferenz.PDF
Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.