Potsdam/BER: Verbindungskurve Pirschheide

 

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Beschreibung des Vorschlags

Alle Bahndirektverbindungen zwischen Potsdam und dem Flughafen Schönefeld (bzw. dem zukünftigen BER) waren bisher mit Umwegen verbunden, entweder über Seddin oder über Golm. Sinnvoller wäre eine Verbindungskurve am Bahnhof Pirschheide zum Berliner Außenring Richtung Schönefeld. Dort ist zwar das Gelände eines Wassersportvereins, doch ich denke für diesen würde man entlang der Gewässer auch einen anderen Standort finden. Somit könnte die kürzeste Verbindung zwischen Potsdam Hbf. und Flughafen realisiert werden.

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4 Kommentare zu “Potsdam/BER: Verbindungskurve Pirschheide

  1. Du würdest da ja die Kurve über eine Brücke über den Templiner See führen müssen und dann irgendwie auf den Bahndamm des Außenrings kommen. Ich glaube eine zweite Brücke über den Templiner See für diese Verbindungskurve wäre schwer zu realisieren und viel zu teuer.
    Genauso gut könnte man die schon jetzt für die RB22 fehlende Verbindungskurve am Kreuz Berliner Außenring/Bahnstrecke Berlin-Potsdam-Brandenburg-Magdeburg bei Wildpark-West aus Potsdam kommend auf den Außenring Richtung Schönefeld realisieren. Diese Kurve würde etwa hinter dem Kuhfortdamm von der Strecke Potsdam-Werder abzweigen und vor dem Werderschen Damm auf den Berliner Außenring kommen. Das wäre vermutlich deutlich einfacher zu realisieren als eine neue Brücke oder ein zweiter Damm für die Kurve am Templiner See. Und den Zeitverlust, der dabei im Gegensatz zu deiner Variante entsteht, sollte zu vernachlässigen sein, es wäre schon ein Fortschritt, wenn die RB22 nicht mehr die Stichfahrt zum Wenden nach Golm machen müsste.
    Man kann natürlich auch am Bhf. Pirschheide eine andere Variante nehmen. Da wo du von der Strecke nach Seddin die Kurve links von der Strecke weg über den Templiner See führen willst, könnte man die Kurve auch nach rechts durch das Waldgebiet in einer Schleife zum Berliner Außenring führen, sodass die Kurve etwa bei den ehemaligen Bahnsteigen am Außenring in Pirschheide (da sollte ja genug Platz sein) auf den Außenring trifft, auch das wäre einfacher zu realisieren als die Trasse über den See. Das wäre eine weitere Idee, wenn man unbedingt über Pirschheide nach Schönefeld fahren will, aber wie gesagt, am Kreuz Wildpark-West würde es genauso gut gehen und der Zeitverlust wäre vertretbar.
    Eine dieser Verbindungskurven wäre auf jeden Fall sinnvoll, damit das Wenden in Golm wegfällt und mit der RB22 eine schnellere Verbindung von Potsdam zum BER besteht. Aber die Verbindungskurve über den Templiner See halte ich aufgrund von schwieriger Realisierung (neuer Brücken- oder Dammbau) und hohen Kosten für eher suboptimal, da das ganze sich mit meinen genannten Alternativen deutlich einfacher und kostengünstiger realisieren lässt.

  2. Die Idee einer Verbindung Potsdam – Außenring/BER hatte ich auch schon einmal mit einem anderen Vorschlag versucht zu beheben (siehe Link), dabei wurde die von dir vorgesehene Kurve auch als Alternative genannt, aber aus genau den von „233“ genannten Gründen als nicht praktikabel bezeichnet.

  3. Am Wildpark West würde ich die Kurve auch deutlich einfacher realisierbar erachten.

    Ich möchte aber zu bedenken, dass Golm als Uni Standort durchaus ein eigenes Verkehrsaufkommen hat und sicherlich auch von der direkten Verbindung zum Flughafen profitieren wird. Zudem kann man gut in Golm Flügeln, was aber sicher auch in Potsdam Hbf ginge.
    Ohne also mehr über das Fahrgastaufkommen von Golm und zwischen Golm und Potsdam zu wissen, tue ich mich mit einer Entscheidung ob das Sinn macht schwer.

  4. Ich denke auch, dass die Kurve am Kuhforter Damm wesentlich einfacher zu realisieren ist. Mein Vorschlag ist quasi sowas wie die Idealvorstellung. Zum KOmmentar von 103612 denke ich, dass von der Uni selbst nur sehr wenige Fahrgäste direkt zum Flughafen wollen und Golm selbst auch nur ca. 3000 Einwohner hat. Der Hauptschwerpunkt liegt da schon auf der Verbindung des Unistandorts Golm mit den anderen Unistandorten und der Innenstadt. Im Gegensatz dazu wird der überwiegende Verkehr aus Potsdam Richtung Flughafen aus der Innenstadt kommen, da dort die meisten Unterkünfte sind. Wenn man bedenkt, dass die Regionalbahn 9 Minuten Aufenthalt in Golm hat, kann man schon alleine mit der Kurve am Kuhforter Damm von einer Fahrzeitverkürzung von 10 Minuten ausgehen.

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