Beschreibung des Vorschlags
Pop-Up Straßenbahn
Gartenfeld <> U Paulsternstr. <> U Ruhleben
Idee der Planungswerkstatt Neue Siemensstadt
Streckenführung :
– Gartenfeld (ab 2029 Verbindung zu S-Bhf. Gartenfeld)
– Paulsternstr./ Gartenfelder Str.
– – Abzweig Nonnendamm zur Abstellanlage
– U Bhf. Paulsternstr.
Weiter über das Gelände des Heizkraftwerkes, Brücke der Kohlebahn weiter nach U Ruhleben
– Freiheit
– U Ruhleben
Hinweis :
Aktuell gibt es seitens des Senats Überlegungen eine Straßenverbindung Paulstern. nach Ruhleben zu schaffen.
Weblinks dazu :
https://twitter.com/N_Siemensstadt/status/1720844765011362262
Was soll denn bitte eine Pop-Up-Straßenbahn sein?
Sollen die Fahrzeuge etwa aufblasbar sein?
Wir haben zur „Pop-Up“ Straßenbahn verschiedene Vorstellungen. Es könnte eine klassische, schienengebundene Straßenbahn sein. Aufgrund der Kürze der Strecke auch ohne Oberleitung. Es gibt bereits auch Straßenbahnen die keine Schienen benötigen (z.B. in Australien und China). Falls schneller realisierbar könnten auch Elektro-Busse zum Einsatz kommen.
Eine Straßenbahn ohne Schienen nennt sich Bus (wenn auch vielleicht ein sehr schöner Bus) und eine Straßenbahn ohne Oberleitung ist energetisch komplett quatsch, da der Akku auf dem ganzen bereits elektrifizierten Weg auch mitgeschleppt werden müsste.
Außerdem wäre ein wenig Begründung zum Streckenverlauf auch noch sinnvoll, wenn aucch nicht unbedingt viel. Warum keine Verlängerung um iene Station nach Norden, wenn man bereits baut dann hoffentlich richtig.
Straßenbahn ohne Schienen
Ein Bus wäre nicht so lang. Egal ob schienengebunden oder nicht, eine Straßenbahn (ca. 3-4 Wagen) wäre länger, könnte mehr Passagiere befördern.
Oberleitung
Wieso sollte das mit den Akkus ein Problem sein ? Bei Bussen funktioniert es und bei Straßenbahnen auch. Es gibt auch bereits Hybrid-Lösungen im Betrieb. Die Bahn hatte in den 70er Jahren Akkutriebzüge in Betrieb die eine Laufleistung von ca. 600km und mehr am Tag hatten.
Streckenverlauf nach Norden
Da die Straßenbahnverbindung Turmstr. > Jungfernheide > UTR (Flughafen Tegel) > Gartenfeld nicht vor 2032 in Gartenfeld ankommen würde wäre eine Insellösung angebracht. Ein jetziger Anschluß Gartenfeld nach UTR ist noch nicht sinnvoll da bisher noch keine Bauarbeiten auf dem Gelände stattfinden.
Für den Bezirk Spandau werden einige Straßenbahnvarianten bzw. Netz als Insellösung diskutiert da der Anschluß aus dem Westen dauert.
Bzw. an welche Station/ Richtung hatten Sie gedacht ? Richtung Hakenfelde ?
Ein sehr langer Bus ist nicht spurgebunden und damit auch keine Bahn.
Möglich ist es, allerdings nicht sinnvoll, da Akkufahrzeuge schwerer und dadurch langsamer und/oder energieaufwendiger sind.
Ich meine wirklich nur die Verlängerung auf das andere Ufer des Schifffahrtkanals. Oder soll der Streckenverlauf von Tegel aus an einer anderen Stellen diesen Kanal überqueren?
Bisher gibt es keine Überlegungen von Tegel über die Bernauer Str. (durch den Wald Jungfernheide) nach Gartenfeld. Wäre aber evtl. auch eine denkbare Lösung.
Es wird eine Strecke vom UTR (Flughafen Tegel) über Gartenfeld, Wasserstadt nach Hakenfelde rüber geben. Aber weder ist bereits auf dem UTR Gelände, noch auf Gartefeld mit dem Bau von Wohnungen begonnen worden. Wenn Gartenfeld bebaut ist wird es eine ÖPNV Brücke von Gartenfeld, Rhenaniastr. nach Wasserstadt, Hakenfelde geben. Darüber soll auch die zukünftige Straßenbahn verlaufen. Das sind aber alles noch Zukunftspläne.
Daher die Forderung nach einer kurzen „Pop-Up“ Tram ohne Netzanbindung.
Ich denke dass man hier entweder direkt eine richtige Straßenbahn baut oder stattdessen Busspuren auf der Straße einzeichnet und dadurch eine Verbesserung schafft. Den Vorteil davon jetzt ein Inselsystem zu schaffen welches zu keinem anderen Berliner System kompatibel ist sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Insbesondere wenn die Siemensbahn reaktiviert wird, muss man sich fragen ob es hier wirklich ein weiteres Schienenverkehrsmittel braucht oder ob dann nicht ein Bus ausreicht
Die Siemensbahn wird erst im Dezember 2029 in Betrieb gehen. Die „Pop-Up“ Straßenbahn, insbesondere wenn sie auch bis nach Ruhleben geführt wird, macht dann auch noch weiterhin Sinn.
Bitte die Entwicklungen bei Wohnneubauten in dem Gebiet berücksichtigen.
Bis das Netz vom Westen den Flughafen bzw. Gartenfeld erreicht vergehen mind. 10 Jahre. Die SenMVKU geht erst von 2032 bzw. 2034 aus. So lange kann nicht gewartet werden bis eine Lösung kommt. Es sind bereits div. Neubauten enstanden und neue neue Wohnsiedlungen wie Gartenfeld kommen hinzu. Und es sind keine Verkehrslösungen in greifbarer Nähe.
Und eine Insellösung wäre auch kein Problem. Bei der U5 hat es auch geklappt.
Von Gartenfeld bis nach Paulsternstr. bestehen noch die Flächen der ehem. Siemens-Güterbahn. Auf dieser Strecke könnte die Straßenbahn fahren(egal ob schienengebunden oder nicht). Am Nonnendamm existieren noch zwischen den beiden Fahrbahnen große brachliegende Flächen der ehem. Siemens-Güterbahn (sogar noch mit Schienen). Ein Teil der Fläche könnte für eine kleine Abstellanlage und Kleinreparaturen verwendet werden. Und für eine Rampe um Straßenbahnen für große Untersuchungen per Tieflader an-und abzutransportieren.
Wir sammeln hier auf Linie Plus neue Ideen, von denen wir die besten in Zukunft an Verantwortliche weiterleiten wolllen. Diesen Vorschlag gibt es aber ja schon von der Bürgerinitiative. Wozu dann bitte noch der Vorschlag auf L+?
Diese Idee, bzw. Vorschlag, gibt es bei uns seit ca. 2022. Wurde zwar hier und dort im kleineren Rahmen weitergetragen und diskutiert, jedoch noch nicht in einem größerem Rahmen bzw. an Verantwortliche und Entscheidungsträger.
Was spricht dagegen wenn eine Bürgerinitiative hier ihre Ideen einbringt ? Es kann die Linienführung etc. diskutiert und verbessert werden.
Die Bezeichnung „Pop-Up-Straßenbahn“ ist völlig idiotisch, da man eine solche Infrastruktur —im Gegensatz zu aufgemalten Rad-/Busstreifen— nicht einfach aus dem Hut zaubern kann.
Wie soll die Streckenführung eigentlich genau aussehen, insbesondere zwischen Paulsternstraße und Ruhleben? Du hast hier nur ein paar gerade Striche auf einer Karte gezeichnet. Deine Trasse verläuft sowohl durch ein Hochhaus als auch quer über eine Bahntrasse. Für die Querung der Bahntrasse ist eine zusätzliche Brücke zwingend erforderlich. Wie soll denn bitte eine solche Pop-up-Brücke funktionieren? Insbesondere da für dich schon 2029, 2032 und 2034 zu spät sind.