Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage den Wiederaufbau des Haltepunkts Frohnsdorf vor. Der Ort hat zwar nur 400 Einwohner. Wenn aber RB33 Frohnsdorf bedient, kann die Buslinie 549 (Treuenbrietzen – Frohnsdorf – Pechüle – Treuenbrietzen bzw. Treuenbrietzen – Frohnsdorf – Altes Lager – Jüterbog) fahrgastfreundlich reformiert werden: Die beiden Routen werden zu einer zusammengefasst. Ab Treuenbrietzen Süd steuert 549 direkt Bardenitz und Pechüle an, was die Fahrzeit ungefähr halbiert. Dann geht es weiter über Altes Lager Ahornweg nach Jüterbog. Bisher muss man von Pechüle nach Jüterbog umständlich über Treuenbrietzen fahren mit ein bis eineinhalb Stunden Reisezeit.
Ein regelmäßiger Zweistundentakt Mo-Fr auf der ganzen Route ist möglich, wobei für den Schülerverkehr Abweichungen gestattet sein müssen. Dabei würde jeder zweite Kurs von 759 (Jüterbog – Altes Lager) ersetzt, so dass die Kosten überschaubar blieben. Alternativ könnte man den Abschnitt Pechüle – Jüterbog außerhalb des Berufsverkehrs als Rufbusverbindung anbieten. Im Schülerverkehr übernimmt dann 949 Frohnsdorf (und Lüdendorf), diese Linie passiert zur Zeit Frohnsdorf ohne Halt.
Möglicher Fahrplan:
Jüterbog Busbahnhof ab40
Jüterbog Bahnhof 45
Altes Lager Ahornstr. 02
Pechüle 14
Treuenbrietzen Süd 21 (RB33 nach Potsdam 24)
Treuenbrietzen Markt an26 ab32
Treuenbrietzen Süd 37 (RB33 aus Potsdam 33)
Pechüle 44
Altes Lager Ahornstr. 56
Jüterbog Bahnhof 13
Jüterbog Busbahnhof an18