Beschreibung des Vorschlags
aufzuweisen hat. Leider befindet es sich auf der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen und alteingesessene Regionalbushasen werden das Problem bereits erkennen: Für den grenzüberschreitenden Verkehr fühlt sich bis auf wenige Ausnahmen selten jemand zuständig. Aber wir sind uns alle einig, dass es für die Verkehrswende einen besser strukturierten, vertakteten und umfangreicheren Nahverkehr braucht, besonders im ländlichen Raum.
Mit dem PlusBus Saale-Unstrut kann mittels zweier Regionalbuslinien eine ganze Region besser vernetzt werden. Diese Linien bilden den Kern des Netzes und werden durch weitere Regional- und Rufbuslinien ergänzt, welche die Feinerschließung übernehmen. Als Grundlage des Netzes wurde die Planung des Deutschlandtaktes gewählt, welcher in ca. 10 Jahren seine Umsetzung erlebt. An den Regionalbahnhöfen wird ein direkter Anschluss zwischen Regionalbahn/-express und PlusBus mit attraktiven Umsteigezeiten und -wegen gewährleistet. Auch in Bad Bibra, dem Zentrum des Gebietes, wird es einen Anschluss geben, hier aber zwischen den beiden PlusBus-Linien in den am meisten nachgefragten Relationen.
Eine Übersicht zum Netz des PlusBus Saale-Unstrut kann hier eingesehen werden:
Die Buslinie 634 verkehrt bietet eine umsteigefreie Verbindung zwischen Laucha und Artern über Bad Bibra und Roßleben. Sie vernetzt dabei die Städte mit den umliegenden Dörfern und bietet eine schnelle Direktverbindung entlang der B250. Aktuell gibt es auf der Relation Laucha – Roßleben bereits die 611, welche aber in der kurzen Form wenig attraktiv ist. Die neue 634 bietet an beiden Enden ein stark nachgefragtes Ziel mit Bahnanschluss.
Die Linie soll Mo-Fr im Stundentakt und am Wochenende alle 2 Stunden verkehren. Wichtig hierbei ist die Verknüpfung mit der PlusBus Linie 633 in Bad Bibra.
Die Ortschaften Wendelstein/Memleben und Wiehe/Allerstedt/Wohlmirstedt werden alternierend mit dem halben Takt angefahren. Denkbar wäre auch eine Ergänzung durch andere Buslinien.
Fragen oder Anmerkungen?
Schön ausgearbeitet und sicher sinnvoll.
Aber warum endest du in Artern so dezentral am Bahnhof? Eine Führung bis zum Busbahnhof durch das Stadtzentrum wäre wahrscheinlich attraktiver.
Es wäre durchaus denkbar, nach Artern reinzufahren. Allerdings wäre das dann mit zusätzlichem Umlauf verbunden. Oder man verknüpft die Linie am Bahnhof Artern mit einer anderen Linie, vielleicht einer Stadtlinie oder so…
Die Linie verläuft recht parallel zu 481,, die könnte man dann ersetzen, wenn der PlusBus bis zum Busbahnhof fährt. Für Ziegelroda wäre dann ein Anschluss per Rufbus denkbar.
Was hältst du denn von einer Verlängerung der RB von Wangen nach Artern?
Was hältst du denn von einer Verlängerung der RB von Wangen nach Artern?
Ich fürchte, diese eigentlich naheliegende Idee wird an der Landesgrenze scheitern. Welches Land sollte bestellen? Die einzige Chance für eine solche Verbindung sähe ich bei einer Führung bis Sangerhausen. Dort wäre man wieder in Sachsen-Anhalt. So könnte die Verbindung der im gleichen Bundesland liegenden Städte Sangerhausen und Naumburg dienen, woran Sachsen-Anhalt vielleicht ein Interesse haben könnte. Thüringen hätte jedoch sicher keines, sodass der Abschnitt Artern – Roßleben ebenfalls von Sachsen-Anhalt finanziert werden müsste. Ob man dazu aber dort bereit wäre?
Nicht nach Artern, vielmehr nach Bad Frankenhausen. Würde zusammen mit dem PlusBus mehr Sinn ergeben.
Die Idee gefällt mir recht gut. Was hältst du von einer Verlängerung nach Mücheln zur Geiseltalbahn?
Könnte man echt machen. Müsste man mal schauen, was für Auswirkungen das auf die Umläufe hätte bzw ob das in 30 Minuten zu schaffen wäre. Und natürlich, ob in Mücheln dann die Anschlüsse passen. 🙂