Planungsvariante: Bahnstrecke Wolfsburg – Geestgottberg ( – Wittenberge)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist eine Variante meiner Infrastrukturvorschläge Wittingen – Wolfsburg und Geestgottberg – Parsau.

Die Bedingung dieser Variante ist Intertrains Vorschlag zur Korridorentlastung Uelzen – Braunschweig – Kreiensen. Durch die Umsetzung seines Vorschlags zum intensiven Ausbau der Strecke Braunschweig – Uelzen würde das Argument für die Strecke Wittingen – Wolfsburg zur überregionalen Anbindung Wolfsburgs in Richtung Norden entfallen. Bestehen bleibt allerdings die Funktion als Zubringer zu den pendelverkehrsintensiven Vororten Rühen und Brome sowie, im Falle der Umsetzung von Geestgottberg – Parsau, die Anbindungsfunktion in Richtung Nordosten (für genauere Argumentation siehe in Geestgottberg – Parsau). 

Dieser Vorschlag zielt darauf, die beiden oben genannten verbleibenden Vorteile in einem Komplettstreckenzug Wolfsburg – Geestgottberg umzusetzen. Die im Artikel Geestgottberg – Parsau genannten Vorteile bleiben dadurch ohne Einschränkungen erhalten. 

Der Streckenverlauf deckt sich mit dem Vorschlag Wittingen – Wolfsburg von Wolfsburg bis zum Marker [1] und mit dem Vorschlag Geestgottberg – Parsau von Geestgottberg bis zum Marker [2], sodass diese Streckenabschnitte hier nicht weiter erläutert werden. Alle sonstigen in beiden verlinkten Vorschlägen genannten Strecken werden nicht realisiert. Abweichend zur Planung Geestgottberg – Parsau schwenkt die Neubaustrecke westlich des hier etwas weiter östlich realisierten Haltepunkts Jahrstedt nach Nordwesten aus und fädelt in einer Kurve südlich von Brome in die entwidmete Altstrecke Wittingen – Oebisfelde ein. 

Ich habe auf einen geradlinigeren Verlauf (denkbar ist die Beibehaltung der Trassenführung in Geestgottberg – Parsau, unter Ausschluss von Brome, oder die von Ulrich Conrad vorgeschlagene Trassenführung Brome Beetzendorf unter Ausschluss von Klötze u.a.) verzichtet, da die Bahnstrecke bereits durch äußerst (<40 EW/km² im Altmarkkreis Salzwedel, weniger als ein Fünftel des bundesdeutschen Durchschnitts) dünn besiedeltes Gebiet führt und sie für die wenigen ansatzweise landstädtisch bevölkerten Siedlungskerne neben der überregionalen Anbindung Wolfsburgs nach Nordosten auch eine Erschließungsfunktion erfüllen soll. Diese ist freilich nicht alternativlos, da auch Busse diese Funktion mit unterschiedlichen Einschränkungen (Komfort, Barrierefreiheit und Reisegeschwindigkeit sind drei Faktoren) erfüllen und bei einer eventuellen Kosten-Nutzen-Rechnung tatsächlich die veritablere Lösung darstellen können. Ich schlage aus bereits genannten Gründen dennoch eine Trassenführung zugunsten dieser Siedlungskerne vor.

Update: Nach Diskussion in Ulrich Conrads Vorschlag Brome Beetzendorf habe ich eine zweite Planungsvariante eingebaut, die zudem von mir geäußerte Bedenken zum Parallelverlauf an der B 248 nordöstlich von Brome (BÜ von Feldwegen) korrigiert enthält. Sie beginnt nördlich von Marker [3] und endet südlich von Marker [4]. Sie ist für einen schnellen regionalen Verkehr bis zu 140 km/h mit großzügigen Kurvenradien ausgestattet. Allerdings ist sie durch die vorausgesetzten Grunderwerbs- und Ober-/Unterbauarbeiten sowie die höhenfreien BÜ aufgrund des hohen Neubauanteils entsprechend teurer.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “Planungsvariante: Bahnstrecke Wolfsburg – Geestgottberg ( – Wittenberge)

    1. Im Nachhinein hätte ich es in Geestgottberg – Parsau einbetten können, wobei es hier auch nötig gewesen wäre, die Nicht-Ausführung großer Teile von Wolfsburg-Wittingen näher zu erläutern. Ich habe mich am Ende auf einen eigenen Vorschlag festgelegt, um die Szenarien sauber getrennt zu halten.

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